Fußball Trainer Sascha Borsic wünscht sich einen Sieg im letzten Heimspiel

Mettmann · VfB 03 Hilden II - SG Unterrath. Mit der Partie am Sonntag um 12.30 Uhr gegen den Neunten aus Düsseldorf verabschiedet sich die VfB 03-Reserve für diese Saison vom eigenen Publikum. Wenn im August das erste Heimspiel 2017/18 angepfiffen wird, steht bei den Hildenern, wie bereits berichtet, Peter Köppen (57) als neuer Trainer an der Außenlinie. Für Sascha Borsic (48) ist die Begegnung mit den Unterrathern, die auf eigenem Platz mit 0:3 den Kürzeren zogen, demnach der vorletzte Auftritt als VfB 03 II-Coach. Vier Jahre erfolgreiche Arbeit, gekrönt mit dem Bezirksligaaufstieg im Juni 2015, liegen hinter Borsic, der im Juli den A-Kreisligisten TuSpo Richrath übernimmt.

 Sascha Borsic.

Sascha Borsic.

Foto: Archiv/Staschik

VfB 03 Hilden II - SG Unterrath. Mit der Partie am Sonntag um 12.30 Uhr gegen den Neunten aus Düsseldorf verabschiedet sich die VfB 03-Reserve für diese Saison vom eigenen Publikum. Wenn im August das erste Heimspiel 2017/18 angepfiffen wird, steht bei den Hildenern, wie bereits berichtet, Peter Köppen (57) als neuer Trainer an der Außenlinie. Für Sascha Borsic (48) ist die Begegnung mit den Unterrathern, die auf eigenem Platz mit 0:3 den Kürzeren zogen, demnach der vorletzte Auftritt als VfB 03 II-Coach. Vier Jahre erfolgreiche Arbeit, gekrönt mit dem Bezirksligaaufstieg im Juni 2015, liegen hinter Borsic, der im Juli den A-Kreisligisten TuSpo Richrath übernimmt.

"Natürlich werden wir Sascha Borsic gebührend verabschieden", schreibt der 1. Vorsitzende des Traditionsvereins, Robert Wagner, im Vorwort der letzten Ausgabe des "VfB 03 Hilden Echo". Zu wünschen wäre dem scheidenden Übungsleiter auch ein in sportlicher Hinsicht gebührender, sprich erfolgreicher Abschluss seiner Tätigkeit an der Hoffeldstraße. Der allerdings muss einhergehen mit einer merklichen Steigerung des kickenden Personals gegenüber den letzten Auftritten. Dass die Mannschaft mit 52 Punkten immer noch auf dem guten fünften Tabellenplatz steht, ist eher der Tatsache geschuldet, dass ein direkter Verfolger wie der FC Büderich (ebenfalls 52 Zähler) zuletzt ebenso wenig auf die Reihe bekam und die jetzt dicht herangekommenen Klubs wie die SG Holzheim oder TuS Grevenbroich (beide 51) zuvor einen großen Rückstand hatten.

Mit vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen präsentierten sich die Spieler um Kapitän Lukas Schmetz aktuell alles andere als ein Spitzenteam. "Nach der 1:3-Niederlage am 23. April beim Spitzenreiter MSV Düsseldorf schien irgendwie die Luft raus. Der schwache Auftritt beim 2:4 vergangenen Sonntag gegen die abstiegsgefährdete DJK Gnadental war dann der negative Höhepunkt", blickte Borsic auf die Pleitenserie der letzten Wochen zurück. Natürlich hofft der Trainer, dass sein Team an den verbleibenden zwei Spieltagen, am 28. Mai folgt noch die Aufgabe in Bedburdyck, wieder einmal ein anderes Gesicht zeigt.

"Einerseits ist es zu verstehen, dass die Motivation am Saisonende allmählich nachlässt. Aber die Jungs sind doch alles gute oder sogar überdurchschnittliche Bezirksliga-Fußballer und sollten gerade jetzt, da es keinen Druck mehr gibt, befreit aufspielen, noch einmal richtig Gas geben und den letzten Heimauftritt genießen", betont Borsic. Und: Wiedergutmachung nach der Gnadental-Pleite ist deshalb möglich, weil der Coach mit dem nahezu gleichen Spielerkreis plant. Wie das Aufgebot dann für die kommende Saison aussieht, entscheidet sich in den kommenden Wochen. Fakt ist jedenfalls, dass die talentierten Timo Kunzl (21), Kai Stanzick und Emil Vincazovic (beide 19) in den Oberliga-Kader aufrücken werden.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort