| 00.00 Uhr

Schwimmen
Triathlon: Haaner suchen jetzt Stadtmeister im Schwimmen

Haan. Meldeschluss ist am Freitag. Anmeldekarten liegen im Haaner Hallenbad aus, Ausrichter ist die DLRG. Von Birgit Sicker

Der Haaner Triathlon feierte im vergangenen Jahr seine Premiere. Eine erfolgreiche, das unterstreichen die Teilnehmerzahlen bei der Breitensport-Veranstaltung, zu der die Stadtmeisterschaft im Schwimmen, der Brunnenlauf und die Radtour rund um Haan gehören. "Dabei sein ist alles", heißt das Motto. "Es gab viel positive Zustimmung", bestätigte Herbert Raddatz, Vorsitzender des Stadtsportverbandes. Und fügte hinzu: "Die Zusammenarbeit hat sich hervorragend bewährt."

Jetzt steht die zweite Auflage des Triathlons in den Startlöchern. Erneut macht am Sonntag (Beginn 14 Uhr) die Stadtmeisterschaft im Schwimmen den Anfang. Ausrichter DLRG hofft auf einen neuen Teilnehmerrekord. Im vergangenen Jahr meldeten sich über 160 Aktive an - 2014 waren es lediglich 80. Für DLRG-Leiter Jan Laibach war das gestiegene Interesse auch ein klares Votum der Bürger für das Haaner Hallenbad.

Je nach Alter absolvieren die Sportler die 25 oder 50 Meter im Brustschwimmen oder Freistil. Startberechtigt sind alle Bürger der Stadt Haan sowie alle, die in Haan in einem Verein sind oder die Schule besuchen. Zunächst springen Kinder und Jugendliche bis zwölf Jahre ins Wasser, danach die Älteren. Höhepunkt ist das Staffelschwimmen mit Viererteams in den Kategorien Familien, Kinder bis zwölf Jahre, Jugendliche bis 17 Jahre und Erwachsene. Meldeschluss ist übrigens am Freitag, 15. Januar - Anmeldekarten liegen im Hallenbad (Alter Kirchplatz) aus. Eine Startgebühr wird nicht erhoben. Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Homepage des Sportverbandes Haan.

Den zweiten Teil des Triathlons bildet der Brunnenlauf am 10. April, der ein Glanzlicht des gleichnamigen Straßenfestes ist. Die Strecke führt über 450 oder 1350 Meter durch den Schillerpark. Ausrichter ist traditionell die Leichtathletikabteilung des Haaner TV, die sich im vergangenen Jahr über eine Verdoppelung der Teilnehmerzahlen freute. Und den Abschluss bildet wieder die Radtour rund um Haan am 1. Mai. Dann schickt die Aktionsgemeinschaft Wir für Haan die Sportler auf eine rund 20 Kilometer lange Fahrt durch die Gartenstadt und Umgebung.

www.sv-haan.info

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schwimmen: Triathlon: Haaner suchen jetzt Stadtmeister im Schwimmen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.