Lokalsport TuS-Basketballer müssen diesmal als kompakte Einheit auftreten

Sg · BG Bonn/ TuS Meckenheim - TuS Hilden. (ER) Die Auswärtspartie im Sportzentrum Meckenheim (Beginn 19.30 Uhr) noch ordentlich zu überstehen, ist das Ziel von Cem Karal. Die folgenden drei wettkampffreien Wochen in der 2. Basketball-Regionalliga will der Spielertrainer des TuS nutzen, damit seine Mannschaft die danach anstehenden Aufgaben physisch und mental topfit in Angriff nimmt. "Unsere Saisonvorbereitung war alles andere als zufriedenstellend. Deshalb haben wir Nachholbedarf. Das zeigte sich schon an den ersten drei Spieltagen", lautet die Bestandsaufnahme des 36-Jährigen nach einem Sieg und zwei Niederlagen.

BG Bonn/ TuS Meckenheim - TuS Hilden. (ER) Die Auswärtspartie im Sportzentrum Meckenheim (Beginn 19.30 Uhr) noch ordentlich zu überstehen, ist das Ziel von Cem Karal. Die folgenden drei wettkampffreien Wochen in der 2. Basketball-Regionalliga will der Spielertrainer des TuS nutzen, damit seine Mannschaft die danach anstehenden Aufgaben physisch und mental topfit in Angriff nimmt. "Unsere Saisonvorbereitung war alles andere als zufriedenstellend. Deshalb haben wir Nachholbedarf. Das zeigte sich schon an den ersten drei Spieltagen", lautet die Bestandsaufnahme des 36-Jährigen nach einem Sieg und zwei Niederlagen.

Die gleiche Bilanz weist auch der Gastgeber aus, der sich nach zwei Auftaktniederlagen gegen Uerdingen und Deutzer TV mit dem 77:63Erfolg beim Leichlinger TV eindrucksvoll zurückmeldete. "Da konnten wir aber auch erstmals unsere stärkste Formation aufbieten", betonte BG-Coach Torsten Schierenbeck hinterher. Beim gleichen LTV übrigens, dem die Hildener bei ihrer Saisonpremiere sang- und klanglos mit 55:80 unterlagen. Mit einer konzentrierten Offensivleistung - gleich fünf Akteure punkteten zweistellig - und einer über weite Strecken resoluten Defensivarbeit gegen die körperlich robusten Leichlinger zeigten die Bonn-Meckenheimer ihr Potential. Das wiederum gelang den Hildenern bei der 60:73-Heimniederlage gegen Südwest Köln eher weniger.

"Wir sind in vielen Phasen nicht als Team aufgetreten, ließen dem Gegner zu viel Freiraum. Da müssen wir am Samstag entschlossener und kompakter auftreten", fordert Karal, der erneut nicht auf sein komplettes Aufgebot zurückgreifen kann. Die zuletzt fehlenden Jörg Holtz und Marten Dahlhaus stehen zwar wieder im Team, dafür fehlen die privat verhinderten Adam Mekki und Jose Velez. "Da brauchen wir nicht zu jammern. Das müssen wir wegstecken. Es ist ohnehin eine Frage der Einstellung, ob wir in Meckenheim bestehen und im besten Fall vielleicht sogar gewinnen. Wir waren dort auch in der vergangenen Spielzeit Außenseiter und haben uns mit 72:63 behauptet. Warum sollten wir nicht erneut positiv überraschen", sagt Karal - und hat die Partie natürlich längst noch nicht abgehakt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort