Basketball TuS muss sich im Abstiegskampf strecken

Mettmann · TuS Hilden - SG BG Bonn/Meckenheimer TuS. Mit dem Heimspiel heute um 19 Uhr in der Stadtwerke Hilden Arena gegen Bonn/Meckenheim beenden die Hildener die Hinrunde in der 2. Basketball-Regionalliga. Ein Hinrunde, die nicht den sportlichen Erwartungen des aktuellen Tabellenzehnten entsprach.

 Spielertrainer Cem Karal will mit gutem Beispiel vorangehen.

Spielertrainer Cem Karal will mit gutem Beispiel vorangehen.

Foto: Matzerath

TuS Hilden - SG BG Bonn/Meckenheimer TuS. Mit dem Heimspiel heute um 19 Uhr in der Stadtwerke Hilden Arena gegen Bonn/Meckenheim beenden die Hildener die Hinrunde in der 2. Basketball-Regionalliga. Ein Hinrunde, die nicht den sportlichen Erwartungen des aktuellen Tabellenzehnten entsprach.

In der zurückliegenden vierwöchigen Wettkampfpause hatten die Spieler Gelegenheit zur Regeneration, körperlich, aber auch mental. Denn in den kommenden Wochen steht nichts anderes auf der Agenda als der Kampf gegen den drohenden Abstieg. Darauf hat Cem Karal sein Team eingeschworen: "Es wird zweifellos eng für uns, weil wir an den ersten zehn Spieltagen nicht wie erhofft gepunktet haben. Jetzt müssen wir den Schalter umlegen und endlich mehr Spiele gewinnen. Schon am Samstagabend müssen wir damit beginnen." Aber der Spielertrainer weiß, dass die Mannschaft seines Kollegen Torsten Schierenbeck eine hohe Hürde darstellt.

Genau wie die Hildener fuhr auch die SG erst am fünften Spieltag den ersten Sieg ein, gewann aber anschließend vier der folgenden fünf Begegnungen und scheint endlich ihr gewohntes Leistungsvermögen abrufen zu können. In der letzten Partie des vergangenen Jahres wurde mit 85:79 gegen Leichlingen gewonnen. Ein Erfolgserlebnis vor der Weihnachtspause blieb dem TuS dagegen verwehrt, der zeitgleich im Kellerduell bei den RheinStars Köln II mit 76:78 unterlag - durch einen Dreier fünf Sekunden vor der Schlusssirene.

"Das haben wir in der Zwischenzeit abgehakt - Nachkarten bringt ja ohnehin nichts. Jetzt sind wir auf die nächsten Spiele fixiert. Und die haben durchaus vorentscheidenden Charakter. Schon gegen Bonn müssen wir gewinnen, um die erste Serie nicht auf einem direkten Abstiegsplatz zu beenden", macht Karal die prekäre Ausgangsposition deutlich. Und eine Woche darauf kommt zum Rückrundenauftakt der Achte Leichlingen in die Stadtwerke Hilden Arena. Der TuS steht also gleich an den ersten beiden Spieltagen des neuen Jahres vor besonderen Herausforderungen. Um den Kontakt zum unteren Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren, sind dann auch vier Punkte Pflicht. Noch einmal Karal: "Wir müssen einfach gut aus den Startlöchern kommen. Zu einem Sieg gegen Bonn gibt es keine Alternative. Obwohl der Gegner mit dem US-Amerikaner Bennie Miller im Aufbau sowie Steffen Zimmermann und Till Henkel sehr gute Scorer in seinen Reihen hat." Besonders Kapitän Zimmermann (33) und Center Henkel (26) stellten gegen Leichlingen ihre Qualitäten unter Beweis, erzielten 59 (!) der insgesamt 85 Punkte.

Bei den mit nur vier Zählern zu Buche stehenden Hildenern sind so weit alle Mann an Bord. Natürlich auch der gegen die RheinStars sein Debüt gebende Zugang Nicklas Perry (zuvor TSG Solingen), der sich in den letzten Trainingseinheiten immer besser ins Team integrieren konnte.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort