Lokalsport Uhlenhof eröffnet Saison erneut mit Tripple-Turnier

Erkrath · Am Wochenende sind die jungen Reiter am Start.

Alles, was dreimal stattfindet, hat im Rheinland Tradition. Also ist das U 25-Nachwuchsturnier, das an diesem Sonntag auf dem Uhlenhof steigt, eine Traditionsveranstaltung. Erneut sind Reiter bis 25 Jahre startberechtigt, vom ausrichtenden Verein dürfen alle Jahrgänge an den Start gehen. "Wir wollten den Kreis etwas einschränken", begründete Ausrichter Hans-Willi Weber im vorigen Jahr die Altersgrenze. Und ergänzt: "Die Jugend soll mal unter sich bleiben."

Das U 25-Turnier soll die grüne Saison eröffnen. "Es ist das erste Turnier, das im neuen Jahr draußen stattfindet", erläutert Weber. Vorbereitet werden die Pferde in der Halle. Früher machte noch der Wettbewerb des Clubs Rheinischer Springreiter den Anfang, der diesmal am 5. April auf dem Uhlenhof terminiert ist - bevor am 8. und 9. April das nächste Springturnier ansteht. Ein Kraftakt, den Weber und der Reit- und Fahrverein Erkrath seit langem stemmen und bewiesen haben, dass sie die Organisation im Griff haben. Da ähnlich viele Nennungen wie im Vorjahr eingegangen sind, gilt der Samstagnachmittag als Ausweichtermin. Beginn ist um 14 Uhr.

Ausgeschrieben sind eine Springpferdeprüfung (A) für junge Pferde, ein Springreiter-Wettbewerb und eine Stilspringprüfung (E) für Turniereinsteiger. Die beiden letzteren sind auf Samstagnachmittag terminiert, ebenso wie die Springprüfung der Klasse A. L und M schließen sich am Sonntag an. Höhepunkt ist das Springen der Klasse S mit Stechen, bei dem im vergangenen Jahr Marie Ligges dabei war, die Enkelin des Reiters und Trainers Fritz Ligges.

Der Sonntag beginnt um 8.15 Uhr, das schwere Springen soll um 16 Uhr starten.

www.its-turnierservice.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort