Fußball VfB 03 baut das Velberter Team auf

Mettmann · Die Hildener unterliegen beim Regionalliga-Absteiger mit 0:1 und geben damit auch den vierten Tabellenplatz an den Oberliga-Konkurrenten ab. Vor allem in der ersten Halbzeit nutzt die Mannschaft ihre Chancen nicht.

 Denis Ivosevic (am Ball) traf aus der Distanz lediglich den Querbalken.

Denis Ivosevic (am Ball) traf aus der Distanz lediglich den Querbalken.

Foto: Olaf Staschik

SSVg Velbert - VfB 03 Hilden 1:0 (0:0). "Spiele unter der Woche liegen uns nicht", lautete die Erkenntnis von Marcel Bastians nach dem Abpfiff. Der Trainer des VfB 03 erinnerte an die Pleite gegen Schlusslicht Hönnepel-Niedermörmter - die ereignete sich an einem Mittwochabend. Und jetzt erwischte es die Hildener am Gründonnerstag. So richtig wach war die Mannschaft an diesem Abend nicht, als sich der Velberter Patrick Dytko durch die Abwehr tanzte und das Tor des Tages erzielte. Der Regionalliga-Absteiger beendete damit seine Negativserie - in den sechs Begegnungen zuvor holte das Team von Mircea Onisemiuc gerade mal einen Zähler. Zu wenig, um weiter im Titelrennen mitzumischen. Mit dem Dreierpack über den VfB 03 gelang den Gastgebern aber zumindest der Sprung auf Rang vier, dabei tauschen sie einfach den Platz mit den Hildenern.

In der ersten Halbzeit vermochten die Fußballer des VfB 03 noch zu überzeugen, viele gute Möglichkeiten erarbeiteten sie sich allerdings nicht. Eine leitete Jannik Weber mit einer Kopfball-Vorlage auf Fabio di Gaetano ein, aber dessen Schuss ging links am Kasten vorbei (30.). Die zweite Torchance ergab sich kurz vor der Pause aus einem strammen 25-Meter-Schuss von Denis Ivosevic, doch das Leder knallte an die Latte (45.). "Wir haben wenig zugelassen und konnten aus einer guten Defensive Nadelstiche setzen", analysierte Teammanager Michael Kulm.

Erstaunlich war der schwache Auftritt der Velberter in den ersten 45 Minuten. Zwar trugen die Gastgeber den Ball zweimal gut bis in den Strafraum, doch beide Gelegenheiten ließen sie sträflich verstreichen. Massimo Mondello flankte von der linken Seite vors VfB-Gehäuse, aber Maximilian Wagner traf die Kugel nicht richtig (37.). Und die nächste scharfe Hereingabe von Mondello drei Minuten später verpassten Patrick Dytko und Aliosman Aydin unisono.

Ein heller Moment nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff brachte den Velbertern die Führung. Keisuke Ota umkurvte gleich drei Hildener Verteidiger wie Slalomstangen und zog ab. Khalid Al-Bazaz klärte auf der Linie per Kopf, allerdings landete der Ball genau vor den Füßen von Dytko, der nur noch einschieben brauchte. Ein Treffer der kuriosen Art, der das Bastians-Team aus dem Tritt brachte. Die guten Kombinationen der ersten Halbzeit wollten nicht mehr gelingen. Damit ließen sich die guten Chancen an einer Hand ablesen. Den Schuss von Pascal Weber klärte Robin Claus mit der Hacke (71.). Und als Pascal Weber kurz vor dem Ende eine Flanke von Patrick Percoco weiterleitete, stand Stefan Schaumburg zwar am linken Pfosten ganz frei, bekam aber keinen ordentlichen Abschluss hin - vielleicht war der Kapitän einfach zu überrascht.

Nicht besser machten es aber auf der anderen Seite die Velberter. So setzte sich Aydin kraftvoll gegen Fabian zur Linden durch und tauchte allein vor Torhüter Bastian Sube auf, doch dann jagte der regionalliga-erfahrene Stürmer das Leder weit am linken Pfosten vorbei (86.). Gleich im nächsten Angriff vergab auch Said Benkarit fahrlässig die Vorentscheidung, als die ebenfalls regionalliga-erfahrene Offensivkraft nach einem Aydin-Zuspiel nicht unbedingt mit technischer Fertigkeit glänzte (87.).

Unterm Strich reichte die magere Velberter Vorstellung jedoch zum Sieg. Entsprechend groß war die Freude bei Mannschaft und Coach Onisemiuc, der gleich für Samstag die nächste Übungseinheit ansetzte. Die Hildener Fußballer hingegen dürfen sich von den Strapazen der vergangenen Wochen länger erholen. Erst am Mittwoch steht das nächste Training an. In einer Woche geht es dann gegen den Tabellensiebten VfR Krefeld-Fischeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort