Fußball VfB 03 erkämpft Remis gegen die TuRU

Mettmann · Die Hildener Fußballer werfen gegen den Oberliga-Dritten Leidenschaft und Einsatzwillen in die Waagschale, verpassen es aber, ihre wenigen Chancen effektiv zu nutzen. Fabian zur Linden trifft zum 1:1-Ausgleich.

VfB 03 Hilden - TuRU Düsseldorf 1:1 (0:0). Nach einer intensiven Oberliga-Begegnung waren am Ende beide Teams zufrieden mit dem Unentschieden. "Kann man mit leben", sagte Jannik Weber kurz nach dem Abpfiff. Der VfB-Stürmer erzielte diesmal selbst zwar kein Tor, legte aber den Ball für Fabian zur Linden auf, der mit einem beherzten Distanzschuss den Ausgleich sicherte (61.). Kurz zuvor erzielte der flinke Samuel-Marian Limbasan die Düsseldorfer Führung (57.).

Rund 250 Zuschauer sahen gestern Abend eine abwechslungsreiche Partie, in der beide Mannschaften auf den Sieg drängten. Die TuRU wollte unbedingt Rang drei festigen, die Hildener sich ein Polster zur Abstiegszone verschaffen. "Wenn es fußballerisch nicht so läuft, kann man zumindest Kampf und Leidenschaft in die Waagschale werfen - da können wir uns keinen Vorwurf machen", betonte Fabian Andree. Der VfB-Kapitän stand seit langer Zeit mal wieder über 90 Minuten auf dem Feld und unterstrich: "Mit einem Punkt gegen den Tabellendritten kann man zufrieden sein." Zugleich stellte der 30-Jährige fest: "Schade, dass es wieder nicht mit einem Heimsieg geklappt hat, aber wir sind auf einem richtigen Weg." Denn nach dem Remis in Ratingen blieben die Hildener erneut ungeschlagen.

Die erste gute Möglichkeit eröffnete sich der TuRU, als sich Saban Ferati auf der linken Seite gegen Robin Müller durchsetzte und quer auf Limbasan passte. Der brauchte nur noch einzuschieben, nahm es aber zu locker - und der Ball landete in den Armen von Torhüter Bastian Sube (6.). Auf der anderen Seite blockte Armin Pjetrovic erst den Schuss von Pascal Weber und im Gewühl hielt dann Jonas Agen die Kugel fest. Wenig später traf Pascal Weber nur das Außennetz (10.). Der erfahrene TuRU-Keeper Agen, der in den vergangenen Wochen wegen einer Schulterverletzung pausieren musste, rutschte übrigens für den rotgesperrten Björn Nowicki zwischen die Pfosten und bekam damit den Vorzug vor dem erst 20-jährigen Michael Bolvin aus dem Düsseldorfer Bezirksliga-Team. "Er hat seine Sache ordentlich gemacht", sah sich TuRU-Trainer Frank Zilles in seiner Entscheidung bestätigt.

Bis zur Pause blieben echte Chancen Mangelware. Den Hildenern fehlte es im Aufbau oft an der Passgenauigkeit, die Gäste dagegen waren zu schwach im Abschluss - Torwart Bastian Sube hatte da leichtes Spiel. Nach dem Seitenwechsel agierten beide Teams mit frischem Elan. Jannik Weber köpfte nach einem Freistoß von Stefan Schaumburg übers Gehäuse (48.). Dann setzte Limbasan die Akzente. Erst im letzten Moment lief Robin Müller den Angreifer im Strafraum noch ab. Kurz danach tauchte der flinke Limbasan aber erneut in der Gefahrenzone auf und vollendete diesmal unhaltbar zur Düsseldorfer 1:0-Führung ins linke untere Eck (57.). Zum Glück ließ die Reaktion des VfB 03 nicht lange auf sich warten. Nach einer Schaumburg-Ecke legte Jannik Weber den Ball überlegt auf Fabian zur Linden ab, der mit seinem zweiten Saisontreffer das 1:1 (61.). markierte. Jannik Weber hatte nach einer Schaumburg-Flanke sogar die Führung auf dem Fuß, doch Keeper Agen klärte reaktionsschnell auf der Linie (68.).

"Das Ergebnis ist gerechtfertigt. Insgesamt war es wieder ein Fortschritt. Wir sind in die Zweikämpfe reingeflogen, haben über 90 Minuten gefightet", bilanzierte Björn Scheffels. Und der VfB-Coach blickte schon wieder nach vorne. "Das nächste Finale haben wir gegen Hiesfeld."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort