Fußball VfB 03 feiert 5:1-Erfolg in Duisburg

Msv · Die Hildener Fußballer führen bereits nach zehn Minuten mit 2:0 und agieren in der zweiten Halbzeit in Überzahl. Bereits am Donnerstag wartet mit dem TSV Meerbusch die nächste schwere Aufgabe auf das Scheffels-Team.

 Manuel Schulz (l.) und Florian Grün beglückwünschen Stefan Schaumburg (r.) zu einer tollen Leistung.

Manuel Schulz (l.) und Florian Grün beglückwünschen Stefan Schaumburg (r.) zu einer tollen Leistung.

Foto: Archiv/Staschik

Duisburg II - VfB 03 Hilden 1:5 (0:4). Von einem Befreiungsschlag wollte Björn Scheffels nicht sprechen. Vielmehr stellte der Trainer des VfB 03 fest: "Es war das erste Finale für uns. Wir haben aber nur noch Finalspiele vor uns." Gleichwohl machten die Hildener Fußballer in der Oberliga einen mächtigen Sprung nach oben und verschafften sich durch den Sieg ein Fünf-Punkte-Polster zu den Duisburgern, die die Abstiegszone anführen. Es war also ein Start nach Maß in die englische Woche, die am Gründonnerstag mit dem TSV Meerbusch jedoch einen Gegner ganz anderen Kalibers bietet. "Heute wollen wir feiern, aber ab Montagmorgen gilt unsere ganze Konzentration schon dem nächsten Spiel", warnte Scheffels vor allzu großer Euphorie.

Die Anfangsphase verlief ganz nach dem Geschmack des VfB 03, denn bereits nach zwei Minuten erzielte Dominik Donath mit einem feinen Distanzschuss die Führung. "Er sollte seine Rolle offensiver interpretieren", sagte Scheffels und freute sich, dass der Linksfuß die Vorgabe so präzise umsetzte. Ein Extra-Lob gab es dafür aber nicht, vielmehr betonte der Hildener Trainer: "Wir haben die Aufgabe als Kollektiv gut gelöst."

Die Basis für den Erfolg sah Scheffels in der Defensivarbeit: "Wir haben uns bemüht, den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Und bis auf eine Ecke haben wir keine Chancen zugelassen." Dazu spielte den Gästen aber auch ein Eigentor der Duisburger in die Karten. Stefan Schaumburg schlug einen Freistoß scharf vor den MSV-Kasten und Joao Ndungo Pedro fälschte den Ball ins eigene Netz ab - gerade einmal neun Minuten waren da absolviert. Für Schaumburg fand der Hildener Coach dann doch ein paar lobende Worte. "Er hat ein überragendes Spiel gemacht, weil er auch den Treffer von Manuel Schulz vorbereitet hat. Einen überragenden Schaumburg brauchen wir auch", konstatierte Scheffels. Schaumburg zog diesmal in zentraler Position die Fäden. Eine taktische Maßnahme, die dem großen Naturrasenplatz in Duisburg geschuldet war. "Er kann die Räume besser zulaufen", erläuterte der VfB-Coach. Einer, der ebenfalls mit viel Laufarbeit überzeugt, ist Fabian zur Linden. Diesmal aber trumpfte der Mittelfeldakteur auch als Torschütze auf, als er nach einer Balleroberung mit einem Volleyschuss auf 3:0 (35.) erhöhte - da hielt es Scheffels nicht mehr auf der Bank. "Für ihn hat es mich besonders gefreut", gestand er. Kurz vor der Pause markierte Manuel Schulz nach einer Schaumburg-Ecke per Kopfball das 4:0 (43.) - damit war den Duisburgern endgültig der Zahn gezogen. Bei den Platzherren kam Frust auf. Für Ahmet Engin hatte das Folgen: Weil er den Schiedsrichter verbal attackierte, musste er mit der roten Karte vom Feld (43.).

In der zweiten Halbzeit schalteten die Hildener in Überzahl einen Gang zurück, um Kräfte für die nächsten beiden schweren Aufgaben zu sparen. Gleichwohl kontrollierten sie auch diesen Durchgang, auch wenn Daniel Hoff nach einer Ecke auf 1:4 (47.) verkürzte. Eine schöne Kombination brachte den VfB-Fußballern noch das 5:1 (62.) ein. Nach einer Kombination über Patrick Percoco und Vincenzo Lorefice kam der Ball zu Stefan Schaumburg, der die Kugel ins lange Eck schob.

"Wir wollen das Positive mitnehmen, sind aber auch gewarnt, dass wir diese Leistung permanent abrufen müssen", bilanzierte Scheffels. Und ergänzte: "Wir sind in einem Lernprozess." Nur allzu gut ist dem Coach noch in Erinnerung, dass nach dem überraschenden 2:1-Sieg beim SC Kapellen-Erft der herbe 1:5-Rückschlag beim TV Kalkum-Wittlaer folgte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort