Fußball VfB 03 feiert souveränen 3:0-Erfolg

Mettmann · Jetzt haben die Hildener bereits 26 Punkte auf dem Konto und behaupten den fünften Platz. Dabei bleibt die Mannschaft von Michael Kulm und Marcel Bastians gegen den Cronenberger SC sogar unter ihren Möglichkeiten.

 Kapitän Stefan Schaumburg (8) beglückwünschte Gianluca de Meo nach seinem Treffer zum 2:0.

Kapitän Stefan Schaumburg (8) beglückwünschte Gianluca de Meo nach seinem Treffer zum 2:0.

Foto: Olaf Staschik

VfB 03 Hilden - Cronenberger SC 3:0 (2:0). Mit einer starken ersten Halbzeit legten die Hildener Fußballer vor rund 250 Zuschauern den Grundstein für den achten Saisonsieg und kletterten dadurch auf den fünften Platz. Kein Wunder, dass nach dem Schlusspfiff die Stimmung auf der Anlage an der Hoffeldstraße prächtig war. Längst war da auch der Durchhänger vergessen, den sich die Hildener zu Beginn der zweiten Halbzeit leisteten - in dieser Phase machten sich die Cronenberger durchaus Hoffnung, noch einmal ins Spiel zurückzukommen. Letztlich aber fehlte es der Mannschaft von Peter Radojewski an wirklich guten Chancen. Die beste vergaben die Wuppertaler kurz vor dem Abpfiff, als ein Stürmer einen Meter vor dem Kasten den Ball tatsächlich noch über die Latte beförderte.

Von Beginn an drückten die Gastgeber aufs Tempo. Den ersten Warnschuss gab Gianluca de Meo ab, doch das Leder ging am rechten Pfosten vorbei. Kurz danach blieb Pascal Weber nach einem Zusammenprall mit Felix Pellizari liegen. Doch der VfB-Angreifer war schnell wieder auf dem Posten - nach einer Ecke von Stefan Schaumburg erzielte er per Kopf die 1:0-Führung (10.). Nach einem Vorstoß von Patrick Percoco über die rechte Seite klärte die Cronenberger Abwehr nicht entschlossen. Der Ball kam zu Gianluca de Meo, und der erzielte flach ins rechte untere Eck seinen ersten Treffer fürs Hildener Oberliga-Team (18.). Die 2:0-Führung gab den Platzherren Sicherheit. Zugleich aber steckten die Gastgeber in der Offensive auch etwas zurück. Deshalb gab es aus Hildener Sicht auch nur noch zwei nennenswerte Szenen. Nach einer weiteren Schaumburg-Ecke zog de Meo aus der Distanz ab, doch Keeper Marcel Langendorf klärte den strammen Schuss mit beiden Fäusten über die Latte (29.). Und kurz vor dem Pausenpfiff verzog Jannik Weber seinen Versuch aus der Ferne. Weil die Cronenberger Offensive jedoch harmlos war und die neu formierte VfB-Abwehr, in der Florian Grün den Part des gesperrten Innenverteidigers Maurice Fiolka übernahm, sicher stand, gingen die Hildener mit der klaren Führung in die Kabine.

Gleich nach dem Wiederanpfiff setzten die zuvor eher defensiv agierenden Cronenberger jedoch auf frühes Pressing und schienen die Gastgeber damit zu überraschen. "Da haben sie mutiger gespielt und uns zugesetzt", gestand VfB-Teammanager Michael Kulm. Doch wirklich gute Chancen erarbeiteten sich die Wuppertaler dabei nicht. "Uns fehlte die Fortune, ein Tor zu machen", resümierte CSC-Coach Peter Radojewski. Statt dessen bekamen die Hildener nach einer Viertelstunde wieder Oberwasser. Und dann leitete ausgerechnet Innenverteidiger Justin Härtel mit einem Sturmlauf über die rechte Seite den nächsten Treffer der Platzherren ein. Seinen Querpass verwertete Jannik Weber mühelos zum 3:0 (69.). Nur eine Minute später lupfte de Meo das Leder präzise auf Fabian zur Linden, doch der scheiterte freistehend am herausstürmenden Torhüter Langendorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort