Fußball VfB 03 gerät im Testspiel in Bedrängnis

Mettmann · Für die Hildener Oberliga-Fußballer ist die Partie gegen den Westfalenligisten SV Horst-Emscher eine große Herausforderung. Nach anfänglichem Rückstand und später Führung reicht es am Ende nur zu einem Remis.

 Jannik Weber (Mitte) hatte gestern als Sturmspitze einen schweren Stand.

Jannik Weber (Mitte) hatte gestern als Sturmspitze einen schweren Stand.

Foto: Olaf Staschik

VfB 03 Hilden - SV Horst-Emscher 3:3 (0:1). Nach dem lockeren 5:1-Erfolg über den Landesliga-Aufsteiger SSVg Heiligenhaus bekamen die Fußballer des VfB 03 gestern einen Gegner ganz anderen Kalibers vorgesetzt. "Ganz klar, wir wollen uns in der Vorbereitung ja auch steigern", sagte Björn Scheffels. Deshalb war der Hildener Trainer auch nicht unzufrieden mit dem Unentschieden im Test gegen den Westfalenligisten. Einzig der spielerische Auftritt seiner Mannschaft gefiel ihm vor allem in der ersten Halbzeit nicht wirklich. "Da waren wir oft nur Begleitschutz", charakterisierte er das Zweikampfverhalten der Platzherren, die allzu oft weit weg vom Gegenspieler standen. Und weil das Team von Horst-Emscher irgendwie auch geistig viel beweglicher wirkte, dominierten die Gäste über weite Strecken den ersten Durchgang.

So war Bastian Sube bereits nach fünf Minuten gefordert, als er die Führung durch David Zelinski glänzend verhinderte. 120 Sekunden später zappelte das Leder dann aber doch im VfB-Netz. Zelinski setzte sich auf der rechten Seite durch und passte quer auf Pierre Nowitzki, der zum 1:0 vollendete. Wenig später hebelte das Gelsenkirchener Team die Hildener Abwehr erneut mit einem Steilpass aus - den ersten Versuch von Zelinski klärte Sube per Fußabwehr, den Nachschuss blockte Nils Remmert ins Toraus ab (10.). Erst kurz danach eröffnete sich den Gastgebern die erste gute Gelegenheit, aber den Kopfball von Florian Grün lenkte Schlussmann Kai Koppers über die Latte.

Gleich nach dem Wiederanpfiff setzte Jannik Weber mit einer Kopfballvorlage Dennis Lichtenwimmer in Szene, doch erneut war der Horst-Keeper auf dem Posten (48.). Mit einem Freistoß von der rechten Seite leitete Stefan Schaumburg die nächste gute Chance ein. Manuel Schulz stand am langen Pfosten bereit, aber sein Kopfball strich am linken Winkel vorbei (52.). Dann klärte ein Verteidiger den Schuss von Fabian zur Linden auf der Linie (53.). Kurz danach leistete erneut Schaumburg vom rechten Flügel die gute Vorarbeit - diesmal aber stand Dennis Lichtenwimmer am langen Pfosten goldrichtig und beförderte den Ball entschlossen zum Ausgleich in den Kasten (59.). Allerdings folgte auf die Freude schnell der Dämpfer. Als nach einem hohen Pass in den Hildener Strafraum Cedrick Hupka plötzlich freie Bahn hatte, wollte Schulz in höchster Not retten. Zwar spitzelte der Innenverteidiger den Ball vom Fuß des Kontrahenten - doch letztlich flog das Leder in hohem Bogen über Torhüter Sube hinweg und senkte sich unter die Latte (61.).

Nach dem 1:2-Rückstand brachte Scheffels mit Patrick Percoco und Pascal Weber frische Kräfte, die das Spiel des VfB 03 sichtlich belebten. Eine flache Hereingabe von Percoco verwertete Schaumburg zum 2:2 (71.). Eine Minute später rettete Schulz im letzten Moment gegen Nowitzki. Als Pascal Weber einen Eckball von Percoco zum 3:2 (83.) einköpfte, schienen die Hildener auf der Siegerstraße. Das Team des SV Horst schlug aber noch einmal zurück. Als die Abwehr des VfB 03 erneut einen Moment lang unaufmerksam war, traf Daniel Schmitz nach einer Ecke zum 3:3 (85.).

"Individuell und in der Grundtaktik war der SV Horst stärker als die drei Testspielgegner zuvor. Wenn wir, wie in der ersten Halbzeit, zu weit weg vom Gegner stehen, bekommen wir Probleme", stellte Björn Scheffels fest. Der VfB-Trainer betont aber auch: "Das Gute bei uns ist aber: Es geht immer noch etwas. Bis zum Ende ist alles drin."

Nach der kleinen Karnevalspause an Altweiberfastnacht wartet auf die Hildener jetzt wieder viel Arbeit. "Wir haben viel zu viele individuelle Fehler gemacht. Wir werden das Spiel analysieren und unsere Lehren daraus ziehen", kündigte Scheffels an. Auch ein weiterer Leistungstest steht auf dem Vorbereitungsplan seiner Mannschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort