Fußball VfB 03 Hilden wehrt sich nach Kräften

Mettmann · Der Fußball-Oberligist unterliegt im Testspiel dem Zweitligisten Fortuna Düsseldorf mit 0:6. Doch Trainer Georg Kreß ist zufrieden mit der engagierten Vorstellung seiner Mannschaft. Zwei Treffer erzielt der Ex-Hildener Ihlas Bebou.

 Dominik Donath (l.) hält in dieser Szene Fortuna-Angreifer Ihlas Bebou geschickt in Schach.

Dominik Donath (l.) hält in dieser Szene Fortuna-Angreifer Ihlas Bebou geschickt in Schach.

Foto: Olaf Staschik

VfB 03 Hilden - Fortuna Düsseldorf 0:6 (0:3). Am Ende machten die Fortunen doch noch das halbe Dutzend voll. Kaylan Duman (67.) und Mike Duinen schraubten das Ergebnis für den Fußball-Zweitligisten in den letzten 25 Minuten noch hoch. Auf der anderen Seite hofften die Fans des Oberligisten VfB 03 vergeblich auf den Ehrentreffer. Die beste Möglichkeit der Hildener leitete Patrick Percoco mit einem beherzten Sturmlauf über die rechte Seite ein. Seine Flanke erreichte in der Mitte Ibrahim Dogan, der entschlossen abzog, doch Lars Unnerstall, der im Test auf der Anlage am Bandsbusch das Fortuna-Tor hütete, parierte den strammen Schuss (66.). Die Zuschauer jedenfalls waren jetzt hellwach und feuerten den VfB 03 an.

Im direkten Gegenzug klärte VfBKeeper Bastian Sube per Fußabwehr den nächsten Versuch von Ihlas Bebou. Der 21-Jährige war gestern Abend einer der auffälligsten Düsseldorfer Spieler, erzielte die 1:0-Führung (21.) der Gäste, als er plötzlich freie Bahn im Strafraum hatte und auch noch Sube versetzte. Gleich nach dem Wiederanpfiff erhöhte der Angreifer mit seinem zweiten Treffer auf 4:0.

Für Bebou hatte der Ausflug nach Hilden durchaus eine besondere Note, denn in der B-Jugend trug das Fußball-Talent das VfB-Trikot. "Natürlich habe ich mich gefreut, wieder hier zu spielen", sagte er mit einem zufriedenen Lächeln, derweil er seinen Fans nach dem Abpfiff geduldig für das eine oder andere Selfie zur Verfügung stand. Lob bekam die Offensivkraft aber auch vom Trainer. "Bebou hat es sehr gut gemacht, war an vielen Aktionen beteiligt", unterstrich Frank Kramer, der um die Hildener Vergangenheit des Rechtsfüßers wusste.

Die Überlegenheit der Fortuna war vor rund 2500 Zuschauern von Beginn an sichtbar. Immer wieder stand Bastian Sube im Mittelpunkt. Der 23-Jährige, der derzeit ein Berufspraktikum in Herzogenaurach absolviert, nahm sich eigens Urlaub, um in diesem Freundschaftsspiel unter der Woche zwischen den Pfosten des VfB 03 zu stehen. Und er bekam eine Menge zu tun, denn schon in der Anfangsphase klärte er zwei Schüsse von Oliver Fink (11.). Kurz danach blockte Dominik Donath den ersten schnellen Vorstoß von Bebou über die rechte Seite. Auch in der Folge lieferte Donath auf der linken Abwehrseite einen starken Part. "Er war überragend", kommentierte Georg Kreß die Leistung des Linksfüßers. Der VfB-Coach lobte aber auch Innenverteidiger Manuel Schulz und die beiden Sechser Fabian Andree und Fabian zur Linden. "Ich bin zufrieden", betonte Kreß angesichts der trotz der sechs Gegentore recht kompakt wirkenden Abwehr.

Den ersten Aufreger der Begegnung gab es nach einem Freistoß von Dennis Krol. Manuel Schulz ging zum Kopfball hoch, Lars Unnerstall machte im Luftkampf eine unglückliche Figur - der Ball fiel vor die Füße von Dennis Lichtenwimmer, der die Kugel über die Linie schob. Schiedsrichterin Marija Kurtes gab den Treffer jedoch wegen Abseitsstellung nicht. Statt dessen erhöhte Marcel Sobottka nach einer Ecke auf 2:0 (25.) und Didier Ya Konan legte fünf Minuten später vom Elfmeterpunkt das 3:0 nach. Im Gegenzug verpasste zur Linden nur knapp eine Flanke von Stefan Schaumburg (32.).

Nach dem Seitenwechsel stand die Hildener Defensive gegen den übermächtigen Kontrahenten weiter recht kompakt, setzte nun aber auch den einen oder anderen Nadelstich in der Offensive. Der Ehrentreffer wollte zum Leidwesen der Zuschauer allerdings nicht mehr gelingen.

Bei Robin Reuter, der früh verletzt vom Feld musste, diagnostizierten die Ärzte im Krankenhaus übrigens lediglich eine schwere Prellung oberhalb des Sprunggelenks.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort