Fußball VfB 03 ist für das Pokal-Viertelfinale gut vorbereitet

Hilden · Die Hildener Fußballer testen zum Abschluss der Vorbereitung noch gegen den Düsseldorfer SC 99 und den SC Velbert.

 Ibrahim Dogan traf im Test gegen den SC Velbert per Freistoß.

Ibrahim Dogan traf im Test gegen den SC Velbert per Freistoß.

Foto: Staschik

Mit einer Niederlage und einem Sieg in den beiden letzten Testspielen beendeten die Oberliga-Fußballer des VfB 03 ihre Vorbereitung auf das Viertelfinale im Niederrheinpokal. Wenn das Wetter es zulässt, steigt die Partie gegen den Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen am Sonntag um 14 Uhr auf dem Naturrasen der Bandsbusch-Anlage.

Teammanager Michal Kulm und Marcel Bastians zogen gestern Abend zufrieden Bilanz. "Das waren gute Trainingseinheiten gegen zwei spielstarke Landesligisten", erklärte Kulm. In der Partie gegen den Düsseldorfer SC 99 habe seine Mannschaft zweifellos die bessere spielerische Leistung gezeigt. "Das hätten wir auch gewinnen müssen", stellte der Teammanager des VfB 03 fest. Statt dessen machte Shun Terada mit dem Treffer zum 1:0 (21.) aus dem Gewühl heraus früh den Sieg der Düsseldorfer klar. Ein vermeidbares Tor, wie Kulm zugab. "Den konnten wir klären", sagte er.

Weitaus schwerer taten sich die Hildener im Duell gegen den SC Velbert. Nach elf Minuten lagen die Gastgeber mit 0:1 zurück, als Pier Schulz nach einem Doppelpass über die linke Seite einschob. Erst in der Schlussphase der zweiten Halbzeit stellten die Hildener die Weichen auf Sieg. Der erst kurz zuvor eingewechselte Pascal Weber leistete die Vorarbeit zum Ausgleich, Vincenzo Lorefice vollendete zum 1:1 (75.). Fünf Minuten später zirkelte Ibrahim Dogan einen Freistoß über die Mauer zur 2:1-Führung ins Düsseldorfer Netz. Und nach weiteren fünf Minuten setzte sich Dogan über die rechte Seite durch, flankte den Ball scharf vors Tor und Lorefice musste nur noch den Fuß hinhalten, um das 3:1 zu erzielen.

Die Priorität legten die Verantwortlichen des VfB 03 aber auf die Spielpraxis. "Alle Spieler des Kaders sind mindestens 90 Minuten zum Einsatz gekommen", konstatierte Kulm. Mit Kapitän Stefan Schaumburg (Erkältung) und Gianluca de Meo (muskuläre Probleme) mussten zwei Akteure allerdings passen. In der Innenverteidigung werden die Hildener in den nächsten Begegnungen wohl auf das Paar Justin Härtel/Manuel Schulz setzen. Auf der rechten Abwehrseite überzeugten sowohl Robin Müller als auch Patrick Percoco. Um den linken Part streiten Dominik Donath und Khalid Al-Bazaz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort