Fußball VfB 03 ist in der Oberliga wieder obenauf

Mettmann · Erst im Schlussspurt machten die Fußballer den Sieg über den SC West klar. Jetzt hoffen die Fans in Velbert auf weitere Großtaten.

SSVg Velbert - VfB 03 Hilden. Nach den Wochen des Zweifelns schlägt das Stimmungsbarometer an der Hoffeldstraße wieder nach oben aus. Eine Viertelstunde reichte im Duell gegen den SC West, um den Fans des VfB 03 erneut euphorische Gefühle zu vermitteln. Als Fabio di Gaetano den 3:2-Siegtreffer erzielte, waren die Hildener Anhänger plötzlich hellwach. In der Pause sah das noch ganz anders aus. Der eine oder andere Besucher mochte zu diesem Zeitpunkt nicht an einen guten Ausgang der Partie glauben. Die Gefühlslage war da eher depressiv.

Die emotionale Achterbahnfahrt geht auch an den Verantwortlichen nicht spurlos vorbei. Gleichwohl behält zumindest das Trainergespann Bodenhaftung. "Wir wissen immer noch, wo wir vor zwei Wochen standen", erklärt Marcel Bastians. Der Coach ergänzt: "Gerade die Niederlage gegen Hönnepel-Niedermörmter war ein Rückschlag. Nach der schlechten Leistung ging die Stimmung runter und wir haben intensiv darüber nachgedacht, wie wir wieder in die Spur kommen und Ergebnisse liefern." Ganz anders präsentierte sich die Fußball-Welt nur vier Tage später. Der 2:1-Erfolg beim TSV Meerbusch hatte befreiende Wirkung. Und der Sieg über den SC West führte auf den vierten Rang - eine Platzierung, die stolz macht. Zugleich aber betont Bastians: "Das war ein Kraftakt."

In Velbert wartet am Gründonnerstag (19.30 Uhr, Sportplatz Am Berg, Poststraße) auf die Hildener nun eine ganz neue Herausforderung. Immerhin unterlag das Team des VfB 03 dem Regionalliga-Absteiger in der Hinrunde auf eigenem Kunstrasen mit 1:4. Inzwischen aber sind die Karten neu gemischt, denn die ambitionierte SSVg hat im Kampf um den direkten Wiederaufstieg schon vor der Winterpause viel Boden verloren. Die Folge: Der Klub entließ Trainer Karsten Hutwelker, Nachfolger Mircea Onisemiuc soll es richten. Dessen Debüt auf der Velberter Bank war erfolgreich, der 3:2-Erfolg über den TV Jahn Hiesfeld beim Meisterschaftstart im neuen Jahr versprach eine bessere Zukunft. Letztlich aber entpuppte sich der Sieg als Strohfeuer. Es folgten fünf Niederlagen, nur unterbrochen durch das Remis beim Titelkandidaten KFC Uerdingen - ein Unentschieden, dass jedoch in die Kategorie glücklich einzuordnen war. In den vergangenen elf Begegnungen holten die Velberter lediglich fünf Punkte und rutschten auf Rang sieben ab. Der VfB 03 fuhr im gleichen Zeitraum 15 Zähler ein. Eine Favoritenrolle mag Marcel Bastians daraus nicht herleiten. "Die geben wir ganz schnell wieder ab", erklärt der 34-Jährige. Und fügt hinzu: "Der Velberter Kader hat immer noch eine Menge Qualität, deshalb stehen wir vor einer Mammutaufgabe." Zumindest im Niederrheinpokal brachten die Hildener jedoch das Kunstrück fertig, den übermächtigen Kontrahenten mit 3:1 zu bezwingen. Allerdings reichte die Kraft nicht, um nur drei Tage später in der Meisterschaft den Coup zu wiederholen. Jetzt aber geht es wieder bei null los. Trotz aller personellen Probleme kann sich das VfB-Team gute Chancen ausrechnen - und hofft zugleich auf die lautstarke Unterstützung durch die Fans.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort