Fußball VfB 03 muss gegen Meerbusch nachlegen

Mettmann · Die Hildener empfangen am Gründonnerstag den Oberliga-Fünften auf der Anlage an der Hoffeldstraße. Die Mannschaft von Björn Scheffels will den zweiten Sieg in Folge einfahren, um sich weiter von der Abstiegszone abzusetzen.

 Dominik Donath (Mitte), eigentlich Abwehrspezialist, erzielte in Duisburg seinen ersten Oberliga-Treffer.

Dominik Donath (Mitte), eigentlich Abwehrspezialist, erzielte in Duisburg seinen ersten Oberliga-Treffer.

Foto: Staschik

VfB 03 Hilden - TSV Meerbusch. Die Erleichterung im Hildener Lager war nach dem 5:1-Erfolg über die U 23 des MSV Duisburg groß. "Das war ein Sieg, den wir gebraucht haben - es war ja schon ein Sechs-Punkte-Spiel", gestand Dominik Donath. Der Defensivakteur des VfB 03 trug seinen Teil dazu bei, denn bereits nach zwei Minuten erzielte er die Führung der Hildener. Es war zugleich sein erster Oberliga-Treffer überhaupt. "Natürlich freue ich mich über das Tor, aber in erster Linie für die Mannschaft, denn nach den beiden Niederlagen hintereinander und vor allem der Riesenschlappe in Kalkum-Wittlaer war dieser Erfolg enorm wichtig."

Nach einem Einwurf setzte Fabian zur Linden den 30-Jährigen mit einem überraschenden Diagonalpass in Szene. "Ich hatte recht viel Platz, habe den Ball noch mit dem Kopf mitgenommen und dann aus 20 Metern einfach mal abgezogen. Ich habe den Ball gut erwischt - er ging genau unter die Latte", berichtet Donath. Weil nur sieben Minuten später ein Duisburger ins eigene Netz traf, lag der VfB 03 schnell mit 2:0 vorne. "Natürlich haben uns an diesem Tag ein paar Dinge in die Karten gespielt, aber zwei Wochen vorher haben wir das in der anderen Richtung erlebt", sagt Donath und spielt damit auf die 1:5-Abfuhr in Kalkum-Wittlaer an, als die Hildener nach 20 Minuten ebenfalls mit 0:2 zurücklagen. "Davon kann man sich nur schwer erholen", betont der Linksfuß. In Duisburg dagegen legten die Hildener noch vor der Pause die Treffer zur 4:0-Führung nach. "Das hat uns die Sicherheit gegeben, die wir in den beiden Spielen zuvor nicht hatten", unterstreicht Donath.

Die Stimmung beim Mannschaftsessen am Sonntagabend war natürlich prächtig. Einen Tag später aber legten die Fußballer des VfB 03 den Fokus schon auf die Partie gegen den TSV Meerbusch. "Wir haben am Montag normal trainiert, natürlich auch ein bisschen regeneriert und mit der Physiotherapeutin gearbeitet, weil die Belastung doch hoch war", berichtet Björn Scheffels. Der Chefcoach versucht, sein Team nach dem deutlichen Sieg in Duisburg auf dem Boden zu halten. "Wir stehen am Donnerstag vor einer schwierigen Aufgabe und Herausforderung", warnt der 34-Jährige mit Nachdruck. Immerhin gibt der Oberliga-Fünfte am Gründonnerstag (19.30 Uhr) seine Visitenkarte auf der Anlage an der Hoffeldstraße ab. Die Gäste charakterisiert Scheffels als "eine spielstarke Mannschaft, die uns alles abverlangen wird". Eine kopfballstarke Innenverteidigung, dazu flexible und technisch versierte Spieler sind die Meerbuscher Trümpfe. Allerdings fehlt mit dem gesperrten Außenverteidiger Daniel Klinger der Freistoß-Experte.

Mit den in Duisburg bewährten Tugenden wie Leidenschaft, Aggressivität und intensiv geführten Zweikämpfen wollen die Hildener den zweiten Sieg in Folge einfahren. "Wir müssen als Kollektiv arbeiten - nach vorne wie nach hinten", erklärt Dominik Donath. Bislang konnte der VfB 03 in der Oberliga gegen die Meerbuscher (früher als TuS Bösinghoven) noch keinen Zähler einfahren. "Da haben wir noch etwas gutzumachen", weiß der Linksverteidiger. Und betont: "Wir haben nie schlecht ausgesehen, aber trotzdem immer mit leeren Händen dagestanden. Diesmal wollen wir den Schwung mitnehmen und etwas Zählbares holen." Angesichts des gewachsenen Selbstvertrauens schreckt auch nicht die Aussicht, dass mit Dennis Lichtenwimmer (Leistenprobleme) neben dem noch gesperrten Jannik Weber vielleicht ein weiterer Angreifer ausfällt. "Mit Pascal Weber und Vincenzo Lorefice haben wir ja noch zwei gute Alternativen", sagt Donath und ergänzt: "In Duisburg sind wir schließlich auch ohne Stürmertore ausgekommen."

Etwas kritischer sieht Scheffels die angespannte personelle Lage im Offensivbereich. "Wenn Dennis Lichtenwimmer nicht spielen kann, müssen wir versuchen, ihn adäquat zu ersetzen, aber vorne stoßen wir dann schon an unsere Grenzen", erläutert der VfB-Trainer. Zumal Pascal Weber nach langer Verletzungspause längst noch nicht wieder topfit ist. Doch für Scheffels ist klar: "Wir sollten gegen Meerbusch nachlegen. Das ist unser zweites Finale - und wir haben noch einige."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort