Fußball VfB 03 nimmt den Pokalauftakt ernst

Mettmann · In der vergangenen Saison kamen die Hildener Oberliga-Fußballer auf Niederrheinebene bis ins Viertelfinale. Ein Erfolg, der Lust auf mehr macht. Zum Start erwartet das Team von Marcel Bastians jetzt allerdings eine unangenehme Aufgabe.

 In dieser Szene setzte sich der spätere VfB-Torschütze Khalid Al-Bazaz gegen Dominik Reinert durch, am Ende unterlagen die Hildener jedoch in der vergangenen Saison dem Favoriten Rot-Weiß Oberhausen mit 1:2.

In dieser Szene setzte sich der spätere VfB-Torschütze Khalid Al-Bazaz gegen Dominik Reinert durch, am Ende unterlagen die Hildener jedoch in der vergangenen Saison dem Favoriten Rot-Weiß Oberhausen mit 1:2.

Foto: Olaf Staschik

Mülheimer SV - VfB 03 Hilden. Fünf Wochen haben sie konzentriert darauf hin gearbeitet. Am morgigen Sonntag ist es endlich soweit. Im ersten Pflichtspiel, dem Auftakt im Niederrhein-Pokal, geht es für den VfB 03 um 15 Uhr auf dem Sportplatz Saarnberg gegen den leistungsmäßig nur schwer einzuschätzenden Bezirksligavertreter aus dem Ruhrgebiet.

Die Generalprobe am vergangenen Dienstag beim Mittelrhein-Oberligisten SV Bergisch Gladbach verlor der VfB 03 mit 0:1. Das Tor des Abends fiel nach etwas mehr als einer halben Stunde. Torhüter Bastian Sube unterlief gegen die vom Anpfiff weg früh attackierenden Gastgeber ein Fehlpass in der "Spieleröffnung" und schon stand der vorzeitige Endstand fest. Auch deshalb, weil die Hildener in der Folge beispielsweise durch Sascha Dum und Pascal Weber eine Reihe hochkarätiger Chancen nicht nutzten.

"Wir mussten eigentlich zur Pause selbst vorne liegen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn du die klaren Tormöglichkeiten nicht verwertest. Zumindest haben wir uns diese gegen einen gleichklassigen, starken Gegner aber herausgespielt", sagte Marcel Bastians nach der Partie und der Trainer ergänzte: "Insgesamt war es, nimmt man das Resultat einmal beiseite, ein richtiger Härtetest, aus dem wir einige Aufschlüsse ziehen konnten. Ab morgen ist der Fokus auf die kommenden Aufgaben im Niederrheinpokal und in der Meisterschaft gerichtet." Von daher strahlt der 35-Jährige vor der Partie gegen das "unbeschriebene Blatt" MSV - besondere Pokalgesetze hin oder her - auch Zuversicht aus. Natürlich ist seine Mannschaft Favorit. Und dieser Rolle will der Fußball-Oberligist mit einem engagierten, konzentrierten Auftritt auch gerecht werden. Will möglichst ähnlich weit kommen, wie in der abgelaufenen Saison, als nach einem Sieg im Achtelfinale gegen den Ligarivalen SSVg Velbert erst in der Runde der letzten Acht gegen den Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen Endstation war.

Zur Erinnerung: Alles begann vor Jahresfrist mit dem 1:0-Erfolg beim Landesligavertreter FC Viersen. Auch seinerzeit musste der VfB 03 eine Menge investieren, um weiter die nächste Runde zu erreichen. Mithin ein warnendes Beispiel, dass im Pokal (negative) Überraschungen nicht ausgeschlossen sind.

"Wir gehen davon aus, dass Mülheim erst einmal defensiv ausgerichtet ist, um dann durch schnelles Umschaltspiel in die Offensive zu kommen", betont Bastians und ergänzt: "Aus den größeren Spielanteilen müssen wir Kapital schlagen, müssen spielerische Lösungen finden, um den gegnerischen Abwehrverbund zu knacken und vor allen Dingen die herausgespielten Chancen konsequenter nutzen und am besten schon früh einen Treffer vorlegen." Und eines will der Übungsleiter erst gar nicht aufkommen lassen, dass nämlich seine Mannschaft den zwei Klassen tiefer um Meisterschaftspunkte kämpfenden Gegner auf die leichte Schulter nimmt. "Für die Mülheimer ist das am Sonntag wahrscheinlich so etwas wie das Spiel des Jahres. Die werden alles investieren, um sich achtbar aus der Affäre zu ziehen", zollt der VfB 03-Coach dem Gegner Respekt und ergänzt: "Wir dürfen uns keinen Schlendrian erlauben, geschweige denn den Gegner auf die leichte Schulter nehmen. Sonst könnte es eine böse Überraschung geben und die brauchen wir im ersten wichtigen Spiel der neuen Saison nun wirklich nicht", fordert Bastians im Vorfeld die richtige Einstellung von seinem Team ein.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort