Fußball VfB 03 rotiert erfolgreich

Mettmann · Die Hildener empfangen zum Abschluss der englischen Woche den noch sieglosen TSV Meerbusch an der Hoffeldstraße.

 Trainer Marcel Bastians gibt Maurice Fiolka Anweisungen. Der Innenverteidiger ist derzeit in der Anfangsformation gesetzt.

Trainer Marcel Bastians gibt Maurice Fiolka Anweisungen. Der Innenverteidiger ist derzeit in der Anfangsformation gesetzt.

Foto: Olaf Staschik

VfB 03 Hilden - TSV Meerbusch. Gestern Abend stand für die Fußballer des VfB 03 Regenerationstraining an. Laufen oder Joggen und einen Abstecher ins Fitnessstudio Opgenoorth mit Stabilisationsübungen und Fahrradfahren kündigte Marcel Bastians an. "Es wird eine lockere Einheit, aber es ist besser, die Muskulatur etwas zu aktivieren - das fördert die Regeneration", erklärt der Trainer. Wohlwissend: "Sonst kommen wir am Freitag noch schlechter in Tritt." Denn der Kräfteverschleiß im Pokalduell beim SV Sonsbeck war über Gebühr hoch. Allerdings brockte sich die Mannschaft das auch selbst ein, weil sie es nicht schaffte, den Sieg in der regulären Spielzeit perfekt zu machen - wohlgemerkt in Überzahl, denn der Sonsbecker Kristof Prause handelte sich bereits in der 42. Minute die rote Karte ein.

"Wir haben uns schwer getan, aber es war nur eine Frage der Zeit, dass sie zusammenbrachen", sagte Bastians. Und ergänzte: "Gegen eine tief stehende Mannschaft mit Fünfer-Kette haben wir uns nicht mehr richtig über die Außenbahnen durchgesetzt." Zwar sorgte Pascal Weber Ende der zweiten Halbzeit noch einmal für einen fulminanten Schlussakkord mit zwei Großchancen, doch weil der Stürmer sie nicht verwerten konnte, blieb den Hildener das Nachsitzen nicht erspart. "Wir haben die Ruhe bewahrt", hob Bastians das Positive hervor, gestand aber auch: "Trotzdem ist es unangenehm, dass wir über 120 Minuten gehen mussten." Zumal Stefan Schaumburg bereits in der zweiten Minute der Verlängerung die 2:1-Führung erzielte. Die beiden nächsten Tore fielen dann zwangsläufig, weil die Sonsbecker Moral dadurch doch einen Knacks bekam. Letztlich endete die Dienstreise des VfB 03 am Mittwochabend erst gegen 23.30 Uhr in Hilden. Eine Belastung für die Fußballer, die beileibe keine Profis sind, sondern am nächsten Morgen ihrem regulären Beruf nachgehen.

Positiv aus VfB-Sicht, war die Rotation in der Anfangsformation. Denn Dennis Lichtenwimmer und Vincenzo Lorefice setzten in der Offensive belebende Akzente. Auf der linken Abwehrseite durfte sich wieder einmal Simon Metz beweisen. Dazu bekam Florian Grün eine Pause verordnet - den Sechser-Part übernahm Fabian Andree, der allerdings an diesem Wochenende aus privaten Gründen fehlt. Nicht nur deshalb ist erneut eine Veränderung der Startelf zu erwarten. Zumal Bastians konstatiert: "Wir müssen in jeder Partie an die Grenzen gehen - das zehrt an den Kräften. Und deshalb wollen wir alle im Kader auf einem guten Niveau halten und puschen. An der Fitness soll es nicht mangeln - in den letzten Spielen konnten wir in den letzten Minuten noch einmal zuschlagen."

Nach dem Erfolg in Hiesfeld und dem Pokalsieg in Sonsbeck wollen die Hildener die englische Woche mit einen weiteren Dreier abschließen. Allerdings warnt Bastians vor einer "richtig harten Aufgabe" und betont: "Die Meerbuscher Mannschaft hat eine ganz andere Qualität als es der jetzige Tabellenstand aussagt." Die ersten Meisterschaftswochen müssen die TSV-Fußballer zweifelsohne unter der Rubrik "Fehlstart" abbuchen. In vier Heimpartien holten sie gerade einmal einen Punkt, in den drei Auswärtsbegegnungen immerhin zwei Zähler. Zumindest im Niederrheinpokal war die Mannschaft von Robert Palikuca erfolgreich, zog durch einen 4:2-Sieg über den Bezirksligisten SGE Bedburg-Hau in die nächste Runde ein. Nicht von ungefähr stellte Teammanager Christof Peters unlängst fest: "Wir haben den besten Kader, den wir je hatten. Unsere Zeit wird noch kommen, wir werden bald punkten." Die Hildener sind jedenfalls gewarnt, zumal sie in der vergangenen Saison beide Vergleiche verloren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort