Fußball VfB 03 schafft Coup in Duisburg

Mettmann · Die Hildener Fußballer setzen in Duisburg erfolgreich auf eine kompakte Abwehrarbeit mit einer Fünfer-Kette. Der Oberligist steckt einen frühen 0:1-Rückstand weg und gewinnt am Ende mit 3:2.

 Patrick Percoco (l.), der auf der rechten Mittelfeld-Seite spielte, gehörte zu den stärksten Hildenern.

Patrick Percoco (l.), der auf der rechten Mittelfeld-Seite spielte, gehörte zu den stärksten Hildenern.

Foto: Olaf Staschik

MSV Duisburg II - VfB Hilden 2:3 (1:1). Auf der Heimfahrt im Bus waren die Fußballer des VfB 03 in richtiger Feierlaune. Denn mit dem Sieg in Duisburg landeten die Hildener eine faustdicke Überraschung und machten zugleich einen großen Schritt Richtung Oberliga-Erhalt. Toni Molina lobte den Kontrahenten dennoch über den grünen Klee. "Ich bin immer noch beeindruckt von der starken Duisburger Leistung - das ist die spielerisch beste Mannschaft in der Liga", erklärte der VfB-Trainer. Zugleich stellte er aber auch das eigene Licht nicht unter den Scheffel. "Wir haben heute mit Herz gespielt und eine taktische Meisterleistung gezeigt", betonte der 42-Jährige. Denn die defensiv eingestellten Gäste agierten diesmal in einer kompakten 5:4:1-Formation. "Wir mussten die Flügel dicht bekommen", erläuterte Molina, der am Donnerstagabend die Duisburger beim 1:1 im Nachholspiel gegen den Wuppertaler SV beobachtete - und daraus offenbar die richtigen Schlüsse zog.

Die erste Chance in der abwechslungsreichen Begegnung hatten die Hildener, doch der Freistoß von Florian Marx knallte an den rechten Pfosten (9.). Nur eine Minute später ging der MSV in Führung, als Georgios Mantatzidis zum 1:0 einköpfte. Immer wieder setzten die Duisburger in der Folge den VfB 03 unter Druck, doch die Abwehr mit den Innenverteidigern Marcel Bastians, Manuel Schulz und Dominik Donath hielt stand. Nach einem feinen Pass von Dennis Krol hatte der konternde Fabian zur Linden nach einer Viertelstunde die Chance zum Ausgleich, aber der Ball strich am linken Pfosten vorbei. Besser machte es Jannik Weber, der eine präzise Hereingabe von Patrick Percoco per Kopf zum 1:1 (32.) verwertete.

Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff nutzte Manuel Schulz aus acht Metern die Vorarbeit von Percoco zur 2:1-Führung. Dann setzte sich Jannik Weber im Strafraum durch, passte zurück auf Percoco, doch dessen 18-Meter-Schuss blockte die Duisburger Deckung (53.). Wenig später stürmten die Platzherren wieder einmal über den rechten Flügel nach vorne. Michael Gardawski, der in dieser Saison bereits 23 Mal im Drittliga-Team des MSV zum Einsatz kam, verwertete die Flanke zum 2:2 (60.). Es folgte ein offener Schlagabtausch. Die Gastgeber forcierten das Tempo, spielten "Tiki-Taka" - konnten sich aber letztlich nicht entscheidend durchsetzen, da sich die Hildener den Angriffen bis zum Schlusspfiff beherzt entgegenstemmten. Auf der anderen Seite reichte dem VfB 03 eine Standardsituation zum Sieg. Nach einer Ecke von Florian Marx war Marcel Bastians am kurzen Pfosten zur Stelle, köpfte den Ball an den langen Innenpfosten - und von da sprang das Leder zum umjubelten 3:2 (79.) in die Maschen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort