Fußball VfB 03 schafft die Gratwanderung

Mettmann · Nach einer turbulenten Woche mit Pokalaus und Trainerrücktritt zeigen sich die Hildener Oberliga-Fußballer wieder von ihrer kämpferischen Seite - und verwerten diesmal ihre Chancen.

 Torhüter Peter Dreßen brachte Jannik Weber zu Fall - der fällige Elfmeter brachte die Hildener Führung.

Torhüter Peter Dreßen brachte Jannik Weber zu Fall - der fällige Elfmeter brachte die Hildener Führung.

Foto: Staschik

VfB 03 Hilden - 1. FC Mönchengladbach 3:0 (0:0). Als der Sieg über den Abstiegskonkurrenten 1. FC Mönchengladbach in trockenen Tüchern war, ließen die Fußballer des VfB 03 ihrem Jubel freien Lauf. Zentnerlasten fielen von den Schultern der Hildener, die nach dem vermeidbaren Pokalaus beim Landesligisten Spvgg. Sterkrade-Nord und einer Woche mit Trainerrücktritt und vielen Krisengesprächen mächtig unter Druck standen. Letztlich aber setzten die widrigen Umstände offenbar eine Menge Adrenalin frei, das die meisten VfB-Fußballer in fruchtbare Aktionen ummünzten. Allerdings ließ erneut die Chancenverwertung zu wünschen übrig. Zum Glück aber wusste Aufsteiger Mönchengladbach, der im Pokal noch mit dem Coup über den Regionalligisten SSVg Velbert aufhorchen ließ, daraus kein Kapital zu schlagen. Björn Scheffels, der als Co-Trainer vorerst das Sagen auf der VfBBank hat, kam zudem entgegen, dass sich das Hildener Lazarett allmählich lichtet und er damit personelle Alternativen zur Verfügung hatte.

Dennis Lichtenwimmer stand nach seiner Verletzungspause erstmals wieder in der Startformation. Und der Angreifer besaß auch gleich die erste gute Chance der Platzherren, als er nach einem Querschläger in der Gäste-Abwehr plötzlich freie Bahn hatte, aber an Torhüter Peter Dreßen scheiterte (8.). Nach einer Ecke von Stefan Schaumburg köpfte ein Verteidiger den Kopfball von Florian Grün noch aus dem Winkel (26.), der Nachschuss von Dennis Lichtenwimmer ging dagegen weit über den Kasten. Nach einem langen Abschlag tauchte der Stürmer erneut allein vor dem FC-Keeper auf - und scheiterte ein zweites Mal (28.) Diesmal verzog Schaumburg im Nachsetzen seinen Schuss. Auf der anderen Seite hatten die Hildener Glück, dass die Mönchengladbacher immer wieder im Abseits standen. "Wie geht das denn?", war Trainer Stephan Houben schon der Verzweiflung nahe. Ganz knapp war die Entscheidung allerdings, als Drilon Istrefi den Ball steil auf Marco Czempik passte (42.). Und dann war Bastian Sube bei einem gefährlichen Distanzschuss von Czempik auf dem Posten (44.).

Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff leitete Lichtenwimmer mit einem Pass auf Jannik Weber die Führung ein. Der Sturmkollege zog kraftvoll in den Strafraum, war von Keeper Dreßen nur mit einem Foul zu stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Stefan Schaumburg sicher zum 1:0 (51.). Drei Minuten später tauchte Lichtenwimmer erneut allein vor Dreßen auf, war diesmal aber zu zögerlich. Im Gegenzug rettete Dominik Donath im Fünf-Meter-Raum in höchster Not gegen Frederik Verlinden. In dieser Phase stand die Partie auf der Kippe. Zumal Patrick Percoco nach einem langen Pass von Sube im gegnerischen Strafraum nicht zum Zuge kam (58.). Dann aber führte eine Kopfball-Vorlage von Percoco zur Erlösung. Jannik Weber behielt aus spitzem Winkel den Überblick und traf zum 2:0 (70.). Den 3:0-Schlusspunkt setzte Manuel Schulz nach einem Schaumburg-Freistoß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort