Fußball VfB 03 setzt seinen Höhenflug fort

Sc · Nach neun Minuten führen die Hildener Fußballer beim SC Düsseldorf-West bereits mit 3:0. Durch den 4:1-Erfolg überholen sie den ambitionierten Oberliga-Rivalen und klettern auf Rang fünf.

Düsseldorf-West - VfB 03 Hilden 1:4 (1:3). Die Fußballer des VfB 03 sind immer wieder für eine Überraschung gut. Diesmal war es eine positive, denn beim bisherigen Oberliga-Fünften SC West lagen sie nach neun Minuten bereits mit 3:0 in Führung und glänzten in der Anfangsphase mit einer Top-Chancenverwertung. Das Wiedersehen mit den alten Kameraden hatte sich Sebastian Siebenbach wahrlich anders vorgestellt. "Das war ein super Spiel des VfB und ein hochverdienter Sieg", bekannte der Torhüter des SC West, der früher das Hildener Trikot trug und über den FC Büderich den Weg zu seinem jetzigen Klub fand. Der fulminante Start der Gäste hinterließ Spuren. "Wir sind überrannt worden - nach einer Viertelstunde war die Partie schon gegessen", fand Siebenbach. Und der Keeper gestand: "Das war unser schlechtestes Spiel in dieser Saison. Wir hätten sogar sechs oder sieben Tore bekommen können."

Die Fans des VfB 03 rieben sich verdutzt die Augen, als Jannik Weber bereits in der ersten Minute die Führung erzielte, indem er einen Steilpass von Park Ilkwon flach ins linke untere Eck schob. Wenig später schlug Ilkwon selbst zu. Der Südkoreaner störte bereits den Spielaufbau des SC West und spritzte in einen Querpass von Christoph Zilgens auf Christ Kasela Mbona. Der Rest war dann nur noch Formsache - souverän setzte der 21-Jährige den Ball zum 1:0 (5.) ins rechte untere Eck. Und weil aller guten Dinge drei sind, legten die Gäste nach. Pascal Weber tankte sich auf dem linken Flügel bis zur Grundlinie durch, flankte dann vors Düsseldorfer Tor und Patrick Percoco erhöhte am langen Pfosten per Kopf auf 3:0 (9.).

Es war für die Hildener ein Auftakt nach Maß. Und der Grund lag für Thomas Richter auf der Hand. "Das ist eine Frage des Selbstbewusstseins", erklärte der Sportliche Leiter des VfB 03. Nach vier Siegen in Folge läuft die Mannschaft derzeit mit extrem breiter Brust auf. Allerdings waren danach gefährliche Strafraumszenen Mangelware. Kein Wunder, denn die Platzherren mussten sich vom Schock erst einmal erholen, während die Hildener zunächst nicht weiter nachsetzten. Kurz vor der Pause fand der SC West dann besser in die Begegnung und kam fast zwangsläufig zu seinem ersten Treffer. Kapitän Zilgens gab das Leder steil auf Shunya Hashimoto, der allein auf Bastian Sube zulief und den Keeper zum 1:3 (40.) versetzte. Kurz danach klärte Justin Härtel den nächsten Düsseldorfer Angriff über Canel Cetin und Merveil Tekadiomona zur Ecke.

"Ruhe bewahren" hieß nach dem Seitenwechsel das Motto der Hildener, die sich nun auf einen verstärkten Angriffsdruck des SC West einstellten. Auf der anderen Seite lauerten die Gäste auf Konter. Einen davon vollendete Stefan Schaumburg mit einem Heber auf die Latte (59.). Eine weitere Möglichkeit des VfBKapitäns und einen Kopfball von Pascal Weber klärte Siebenbach (65.). Eine Minute später nagelte Pascal Weber den Ball an den rechten Pfosten (66.). Dann parierte Siebenbach erneut gegen den 26Jährigen (69.) und entschärfte auch den Steilpass von Schaumburg auf Jannik Weber per Fußabwehr (71.). Nach einem weiteren Pfostenknaller nahm Pascal Weber endgültig die Luft aus der Begegnung, als er im Strafraum gleich mehrere Verteidiger stehen ließ und auf 4:1 (84.) erhöhte.

Die schlechte Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit registrierte auch Michael Kulm. Gleichwohl betonte der Teammanager: "Wir hatten auch etwas Pech mit Latte und Pfosten, dazu hat Siebenbach gut gehalten." Für Kulm war wichtig: "Wir haben die Ruhe bewahrt und waren defensiv stark."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort