Fußball VfB 03 spielt nur eine Halbzeit engagiert

Mettmann · Die Hildener bieten in den ersten 45 Minuten eine leidenschaftslose Vorstellung. Ganz anders Aufsteiger DSC 99, der nach einer Viertelstunde in Führung geht und am Ende auch mit Glück seinen ersten Oberliga-Punkt rettet.

 Gianluca de Meo (Mitte) lief erstmals in dieser Saison in der Startformation auf, vermochte aber in der Offensive nicht wirklich zu überzeugen.

Gianluca de Meo (Mitte) lief erstmals in dieser Saison in der Startformation auf, vermochte aber in der Offensive nicht wirklich zu überzeugen.

Foto: Olaf Staschik

Düsseldorfer SC 99 - VfB 03 Hilden 1:1 (1:0). Nach dem hart erkämpften Erfolg über Ratingen 04/19 zeigten die Fußballer des VfB 03 in Düsseldorf wieder ihr anderes Gesicht. Vor allem in der ersten Halbzeit blieb die Mannschaft hinter den Erwartungen zurück und verhalf damit dem Oberliga-Neuling DSC 99 zum ersten Punktgewinn in dieser Saison. Zugleich freute sich Jörg Vollack, der Anfang der Woche den Düsseldorfer Aufstiegstrainer Sebastian Saufhaus ablöste, über sein gelungenes Debüt. "Die erste Halbzeit hatten wir die deutlich besseren Chancen, haben den Ball gut laufen lassen - das war spielerisch ansprechend", sagte er.

Die erste Chance der Begegnung eröffnete sich folgerichtig den Platzherren. Als Emil Vincazovic eine langgezogene Flanke unterschätzte, hatte plötzlich Pascal Ryboth auf der linken Seite freie Bahn, spielte den Ball unbedrängt quer auf Fabian Gombarek. Glück für die Hildener, dass der 26-Jährige zu lange brauchte, um das Leder auf den richtigen Fuß zu bringen und die Abwehr deshalb den Schuss ins Toraus lenken konnte (10.). Und nach der anschließenden Ecke jagte Marc Paul die Kugel über den Kasten (11.). Drei Minuten später aber zappelte der Ball bereits im Hildener Netz. Paul flankte von der rechten Seite in den VfB-Strafraum, und dort köpfte Ryo Tahira, ein Spieler eher kleiner Statur, unbedrängt zur Düsseldorfer 1:0-Führung ein.

Sprachlos nahmen Teammanager Michael Kulm und Trainer Marcel Bastians den Gegentreffer zur Kenntnis. Zumal auf der anderen Seite ihre Mannschaft im Angriff nicht wirklich gefährlich wirkte. So vertändele Said Harouz eine Möglichkeit im Strafraum, letztlich blockten ihn die DSC-Verteidiger ab (30.). Kurz danach stoppte Stefan Schaumburg einen Konter der Gastgeber an der Mittellinie, indem er den quirligen Pascal Tonou festhielt - für das taktische Foul gab's zu Recht die gelbe Karte.

Zwar versuchten die Hildener in der Schlussphase der ersten Halbzeit, den Kontrahenten mit frühem Pressing unter Druck zu setzen, gleichwohl erkannte Michael Kulm: "Wenn wir im Jogging-Tempo anlaufen, passiert nichts." Entsprechend deutliche Worte dürfte der Teammanager auch in der Kabine gefunden haben. Zudem wechselte Marcel Bastians Denis Ivosevic für den schwachen Said Harouz ein. Dennoch taten sich die Gäste weiter schwer. Tahira verstolperte nach einer Flanke von Benjamin Flott die nächste gute Chance der Düsseldorfer (53.). Im Gegenzug hatte Pascal Weber im Strafraum freie Bahn, aber Torhüter Marvin Oberhoff parierte den Schuss des VfB-Stürmers.

Kurz danach musste Manuel Schulz verletzt vom Feld. Für den Innenverteidiger kam Sven Höltke, doch der Neuzugang vermochte auf der rechten Außenbahn keine Akzente zu setzen. Als Ryboth in einen Querpass von Justin Härtel auf Ivosevic spritzte, machte Härtel selbst seinen Fehler mit einem beherzten Sprint und erfolgreicher Balleroberung wieder gut (67.). Dann schubste Toni Matic im Strafraum Pascal Weber zu Boden und verhinderte damit eine Kopfballchance. Schiedsrichter Robin Delfs zückte sofort die rote Karte für den Düsseldorfer und zeigte auf den Punkt. Sascha Dum verwandelte den Elfmeter sicher zum 1:1 (71.). Die Partie schien auf der Kippe, denn den Platzherren ging sichtlich die Kraft aus. Und dann passte Dominik Donath von der linken Seite stramm vors Tor, wo Stefan Schamburg den Ball mühelos über die Linie drückte (80.). Doch Schiri Delfs verweigerte dem Führungstreffer nach Rücksprache mit seinem Assistenten wegen Abseits die Anerkennung. Mit Mann und Maus verteidigte das Vollack-Team danach das Unentschieden. Nach einer Ecke klärte erst Flott den Schuss von Donath auf der Linie und dann Becker noch den Kopfball von Weber (90.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort