Fußball VfB 03 startet mit einer Niederlage

Mettmann · Die Hildener mussten am Ende die Überlegenheit der favorisierten TuRU anerkennen. Das Tor des Tages fiel kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit. Nach einem Platzverweis stürmten die Gäste in der Schlussphase sogar in Überzahl.

TuRU Düsseldorf - VfB 03 Hilden 1:0 (1:0). Der Start in die neue Oberliga-Runde misslang den Fußballern des VfB 03 Hilden. Und das lag nicht nur an der Niederlage in Düsseldorf. "Wir haben heute nicht unsere beste Leistung geboten", gestand Marcel Bastians auf der Pressekonferenz. Und der Hildener Trainer ergänzte: "Der Sieg war für die TuRU verdient." Aus seiner Enttäuschung machte Bastians aber auch keinen Hehl. "Mit etwas Glück können wir ein Unentschieden holen." Und meinte damit wohl die letzte Viertelstunde der Begegnung, als die Platzherren nach der gelb-roten Karte für Armin Pjetrovic in Überzahl agierten, aber aus ihrer numerischen Überlegenheit kein Kapital schlugen. Frank Zilles nannte die Ampelkarte übrigens "völlig ungerechtfertigt" und stellte fest: "Dadurch ist das Spiel in eine andere Richtung gegangen." Für den TuRU-Trainer war offenkundig: "Da hat uns die Souveränität noch gefehlt." Gleichwohl brachte seine Mannschaft die Führung letztlich clever über die Zeit.

Das Tor des Tages fiel aus Hildener Sicht zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt kurz vor der Pause. Wieder einmal kamen die Düsseldorfer gefährlich über die linke Außenbahn nach vorne. Markus Wolf und Robin Beckers hebelten die VfB-Abwehr mit einem Doppelpass aus, und das scharfe Zuspiel vor den Gäste-Kasten verwertete Takehiro Kubo zum 1:0 (45.). Gleich danach schickte Schiedsrichter Jan Oberdörster die beiden Mannschaften in die Kabinen.

Bereits in der halben Stunde zuvor gerieten die Hildener immer stärker unter Druck. Pjetrovic verpasste eine Hereingabe von Beckers am langen Pfosten (21.). Dann gab Beckers das Leder steil auf Wolf, doch Fabian zur Linden unterbrach den TuRU-Konter auf eher rustikale Art (25.). Auf der anderen Seite verdribbelte Gianluca de Meo eine der wenigen Möglichkeiten des VfB 03 (35.). Eine gefährliche Flanke von Stefan Schaumburg lenkte Schlussmann Björn Nowicki noch ab (43.). Fünf Minuten vor der Pause lag die Düsseldorfer Führung bereits in der Luft, aber nach einer Flanke von Maximilian Nadidai verpassten Beckers und Wolf den Ball kurz vor der Torlinie.

Gleich nach dem Wiederanpfiff sorgte Dennis Lichtenwimmer für ein Raunen auf den Rängen. Der Angreifer, der für Gianluca de Meo aufs Feld kam, zog kurz entschlossen aus der Distanz ab, doch der Ball strich am linken Pfosten vorbei. Dann flankte Robin Müller von der rechten Seite vors Tor, doch der Keeper fing den Ball vor Jannik Weber ab (55.). Einen Schuss von Lichtenwimmer lenkte ein Verteidiger ans Außennetz (62.). Die anschließende Ecke verpassten gleich zwei Hildener. Seine größte Tat vollbrachte VfB-Schlussmann Bastian Sube, als er einen Schuss des frei vor ihm auftauchenden Kubo abwehrte (66.). Auf der anderen Seite war der eingewechselte Pascal Weber von Pjetrovic nur auf Kosten der gelb-roten Karte zu stoppen (77.). Den Freistoß von Stefan Schaumburg klärte die TuRU-Abwehr per Kopf. Einen Schuss von Pascal Weber parierte dagegen Nowicki (80.). Es war die letzte Chance, der Hildener, vielleicht doch noch einen Punkt zu holen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort