Fußball VfB 03 tritt beim Aufsteiger SC West an

Düsseldorf · Die Hildener Oberliga-Fußballer hoffen auf den ersten Auswärtssieg.

Am Mittwochabend stand Christoph Zilgens vom Oberligisten SC West nur am Rande des Fußballfeldes. Von dort aus blickte der am Knöchel verletzte Kapitän seinen Kameraden gespannt beim Training zu. Dass sich Zilgens trotz der Blessur bei seiner Mannschaft aufhält, darf als Zeichen des Zusammenhalts gewertet werden. Und diesen benötigt der SCW auch, wenn es in den kommenden drei Heimspielen darum geht, das eigene Revier zu verteidigen. Das Heimspiel-Triple beginnt morgen mit der Partie gegen den VfB 03 Hilden (15 Uhr, Schorlemerstraße) und setzt sich anschließend mit den Begegnungen gegen Jahn Hiesfeld und den 1. FC Mönchengladbach fort.

Mit 13 Punkten befinden sich die Hildener zurzeit auf Rang 15, vier Zähler hinter dem SC West. Entsprechend gilt es für den Aufsteiger, bissig zu sein, um sich nicht vom Mittelfeld in die untere Region hinunterreißen zu lassen. "Es ist noch zu früh, um von einem richtungsweisenden Spiel zu sprechen, aber uns ist klar, dass wir lange ohne Sieg dastehen und wieder Punkte einfahren müssen", sagt Zilgens. Genau genommen sind es acht Spiele in Folge, in denen die Oberkassler nicht mehr gewonnen haben. Für den SCW ist das eine durchaus ungewohnte Situation, die aber keineswegs für Bestürzung sorgt. "Uns war allen bewusst, dass es nicht immer so weitergeht, wie in den ersten zwei Monaten. Deswegen sind wir ob der Situation zwar gelassen, wollen aber wieder eine Schippe drauflegen", betont der 25-Jährige

Neben Zilgens drohen allerdings auch Fabian Stutz, Tim Kosmala (beide Leistenprobleme) und "Apo" Keseroglu (Magendarm) auszufallen. Demnach müssen die Düsseldorfer noch enger zusammenrücken. Und wer weiß, vielleicht steht Zilgens am Wochenende nicht am Seitenrand, sondern wieder als Anführer auf dem Platz.

(zab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort