Fußball VfB 03 überzeugt in Kapellen als Team

Sc · Die Hildener Fußballer sind von der ersten Minute an hellwach und ziehen den Gastgebern mit einer kompakten Abwehrleistung den Zahn. Auf der anderen Seite führt eine glänzende Chancenwertung zum 3:0-Sieg.

 Hildens Torhüter Bastian Sube pflückt den Ball vor den Kapellenern David Dygacz (l.) und Jan Bresser herunter.

Hildens Torhüter Bastian Sube pflückt den Ball vor den Kapellenern David Dygacz (l.) und Jan Bresser herunter.

Foto: Hubert Wilschrey

Kapellen-Erft - VfB 03 Hilden 0:3 (0:2). Die Heimniederlage gegen Schonnebeck steckten die Fußballer des VfB 03 gut weg. Dafür zeigten sie jetzt dem seit sechs Begegnungen sieglosen SC Kapellen-Erft deutlich die Grenzen auf - und gewannen ganz nebenbei das Duell gegen ihren ehemaligen Trainer Toni Molina. Der wirkte danach irgendwie deprimiert. "Ich fand uns von der Struktur her besser", stellte er fest. Gleichwohl blieb ihm am Ende nur die Erkenntnis: "Es hilft ja nichts, es muss weitergehen." Wesentlich besser war da die Laune von Michael Kulm. "Wir sind natürlich total froh, dass wir jetzt mit 23 Punkten dastehen und uns von der direkten Konkurrenz distanzieren konnten. Für den einen oder anderen Spieler war der Sieg auch etwas Besonderes", erklärte der Teammanager des VfB 03.

Doch nicht nur die drei Punkte erfreuten den 50-Jährigen, sondern auch die Art und Weise, wie die Hildener in Kapellen auftraten. "Die Mannschaft war echt konzentriert. Sie hat kein überragendes Spiel gemacht, aber war sehr effizient." Eine Tugend, die den Fußballern zuletzt oftmals abging. Thomas Richter hingegen hob die Abwehrarbeit hervor. "Wir haben heute ein extrem gutes Defensiverhalten an den Tag gelegt, aber auch immer wieder gefährliches Umschaltspiel gezeigt und schnell nach vorne gespielt", konstatierte der Sportliche Leiter des VfB 03.

Die ersten Möglichkeiten der Begegnung besaßen allerdings die Platzherren, die vor allem nach Eckbällen gefährlich waren. "Gegen die groß gewachsenen Spieler haben wir aber gut verteidigt", lobte Richter. Nach einer dieser Ecken schalteten die Hildener schnell auf Angriff um. Eine scharfe Hereingabe von Stefan Schaumburg klärten die Kapellener, doch nach dem Gewühl im Strafraum kam Maurice Fiolka an den Ball und schoss aus 20 Metern flach ins untere Eck zur 1:0-Führung (15.) ein. Kurz danach verbuchten die Platzherren ihre beste Möglichkeit, als Manu Ioannidis freistehend aus spitzem Winkel abzog, doch Bastian Sube behielt die Ruhe und verhinderte das Gegentor (22.). Nur vier Minuten später erhöhten die Hildener auf 2:0. Pascal Weber leitete in hohem Tempo einen Gegenstoß ein, setzte mit einem Steilpass genau zwischen die beiden Innenverteidiger Park Ilkwon in Szene und der schloss den Konter souverän ab. "Dieser Treffer kam für uns zum genau richtigen Zeitpunkt", sagte Kulm und ergänzte: "Das war traumhaft herausgespielt." Gianluca de Meo, der erstmals in der Startformation stand, hatte sogar den dritten Treffer vor der Pause vor Augen. Nach erneut starker Vorarbeit von Pascal Weber blockte ein Verteidiger den Kopfball aber noch auf der Linie (30.). Dann zog Pascal Weber selbst ab. Torhüter Christopher Möllering parierte, den Abpraller schob Patrick Percoco über die Linie - doch Schiedsrichterin Caroline Telahr entschied auf Abseitsposition.

Nach dem Seitenwechsel zogen die Gastgeber noch einmal alle Register, konnten aus ihrer optischen Überlegenheit allerdings kein Kapital schlagen. "Wir haben viele Zweikämpfe gewonnen und nicht viel zugelassen", nannte Richter das Erfolgsgeheimnis. Auf der anderen Seite nutzten die Hildener eine weitere Konterchance zur Vorentscheidung. Linksverteidiger Khalid Al-Bazaz eroberte den Ball, Pascal Weber trieb das Leder nach vorne und legte im richtigen Moment quer auf den mitgesprinteten Al-Bazaz, der seine gute Leistung mit dem Treffer zum 3:0 (65.) krönte. Die Gastgeber hingegen ließen nur noch mit einem Freistoß-Knaller an die Latte aufhorchen. Und stecken deshalb jetzt mittendrin im Abstiegskampf der Oberliga.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort