Fußball VfB 03 verpasst die Führung - und verliert

Tsv · In der Partie beim neuen Oberliga-Spitzenreiter TSV Meerbusch fallen gleich elf Fußballer des Hildener Kaders aus. Die Rumpftruppe bietet einen beherzten Kampf, scheitert aber wieder an der schlechten Chancenverwertung.

Meerbusch - VfB 03 Hilden 2:0 (0:0). Die Fußballer des VfB 03 bleiben im Oberliga-Keller hängen. Denn in Meerbusch kassierten die Hildener die dritte Niederlage in Folge - beide Gegentreffer fielen erst in der Schlussphase. Während die Gastgeber durch den hart erkämpften Erfolg den Tabellengipfel erklommen, richtet sich der Blick des VfB 03 nach unten. Von Niedergeschlagenheit war bei Georg Kreß aber nichts zu spüren. Vielmehr stellte der Trainer nach einer guten Vorstellung fest: "Die Mannschaft lebt - da hat sich keiner hängenlassen. Deshalb ist die Stimmung wirklich gut."

Dabei waren die Vorzeichen alles ander als gut. Bereits am Samstag stand fest, dass Kreß ohne elf Akteure seines breit besetzten Oberliga-Kaders auskommen musste. Und auch die geplante Verstärkung aus der zweiten Mannschaft fiel aus, deshalb saßen neben Ersatztorhüter Louis Klein nur Simon Metz, Joshua Schneider und Tolga Erginer auf der Hildener Ersatzbank. Und der angeschlagene Patrick Percoco lief in der Startformation auf. Florian Grün, der nach längerer Pause (muskuläre Probleme) in dieser Woche erstmals wieder am Mannschaftstraining teilnahm, übernahm den Part des zweiten Sechsers neben Fabian zur Linden - die Lieblingsposition des Mittelfeldakteurs, der nach seinem Wechsel vom Wuppertaler SV bislang in der Innenverteidigung an der Seite von Manuel Schulz spielte.

Vor rund 200 Zuschauern zeigten sich die Gäste von Beginn an offensiv ausgerichtet. Der Lohn folgte bereits in der dritten Minute, als Jan Wester von der rechten Seite aufs Tor flankte, Jannik Weber jedoch mit einem Kopfball scheiterte. "Das musste die Führung sein", fand Kreß. Wenig später setzte Weber den nächsten Kopfball genau ins Gesicht von Schlussmann Elvedin Kaltak. Für die Gäste war es ein Auftakt nach Maß, doch es rächte sich, dass sie die guten Chancen in der Anfangsphase nicht zur Führung nutzten. "Dann hätte sich das Spiel ganz anders entwickelt und wir hätten mehr Raum für Konter bekommen", stellte Kreß fest. So aber blieben in der Folge gute Möglichkeiten erst einmal Mangelware.

Besser lief es in der zweiten Halbzeit. Die Hildener erarbeiteten sich immer mehr Übergewicht, kamen aber vor dem TSV-Strafraum nicht zwingend zum Abschluss. Zwar sorgte Jan Wester auf der rechten Außenbahn für viel Betrieb, doch die Hereingaben ins Zentrum waren oft zu ungenau. Dann kam auch noch Pech dazu. Erst pfiff der Schiedsrichter ein Foul an zur Linden nicht, dafür setzte sich Alexander Pranjes auf der linken Seite entschlossen durch und markierte vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit die umjubelte Führung der Meerbuscher. Und im Überschwang der Gefühle legten die Platzherren gleich noch den zweiten Treffer nach. Kevin Dauser verwertete einen Freistoß von Daniel Klinger zum 2:0 (89.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort