Fußball VfB hat im Derby wieder das Nachsehen

Mettmann · Die Hildener Fußballer können den quirligen Ratinger Angreifern nicht wirklich gute Aktionen entgegensetzen. Die beiden Ex-VfBer Carlos Penan und Ismail Cakici demonstrieren hingegen ihre Spielfreude und feiern einen 2:0-Erfolg.

 Manuel Schulz (rechts) rettet per Kopf vor dem Ratinger Kapitän Phil Spillmann. Bastian Sube (l.) und Jannik Weber schauen gespannt zu.

Manuel Schulz (rechts) rettet per Kopf vor dem Ratinger Kapitän Phil Spillmann. Bastian Sube (l.) und Jannik Weber schauen gespannt zu.

Foto: RP-Foto Olaf Staschik

VfB 03 Hilden - Ratingen 04/19 0:2 (0:1). Die Statistik ließ die Fußballer des VfB 03 schon vor dem Anpfiff des Oberliga-Derbys nichts Gutes ahnen, denn in bis dato neun Duellen kassierten sie fünf Niederlagen. Nach dem Abpfiff stand die sechste im zehnten Vergleich. Damit verpassten die Hildener nicht nur die anvisierte 50-Punkte-Marke, sondern rutschten auch auf Rang acht ab. Dazu können sie nicht sicher sein, am Ende der Saison tatsächlich auf einem einstelligen Tabellenplatz zu stehen. Schließlich sind sie am letzten Spieltag in der Zuschauerrolle, da der Vorstand des VfB 03 die letzte Partie gegen den Oberliga-Meister KFC Uerdingen absagte.

Ganz anders ist die Lage bei den Ratingern. Sie beendeten mit dem Erfolg auf der Anlage an der Hoffeldstraße eine Negativserie. In den vier Partien zuvor kassierten sie drei Niederlagen und holten nur gegen den SC West ein Remis. Mit dem gestrigen Dreier leiteten sie jedoch die Wende ein und kletterten zugleich auf den neunten Platz und können mit einem Sieg gegen den VfR Krefeld-Fischeln nächsten Sonntag den VfB 03 ebenso noch überholen wie der SC West, der dann beim Lokalrivalen TuRU Düsseldorf antritt.

Trotz des klaren Erfolges gab sich Karl Weiß nach dem Schlusspfiff wortkarg. Der Ratinger Trainer gratulierte jedem seiner Spieler einzeln, verschwand dann aber schnell in der Kabine. Carlos Penan dafür genoss noch ein wenig das Bad in der Sonne. "Im ersten Seniorenjahr habe ich hier gespielt - klar macht es Spaß, hierhin zurückzukehren", sagte der Stürmer. Mit einem technisch feinen Treffer erzielte er zehn Minuten vor der Pause die 1:0-Führung der Gäste. Tolga Erginer leistete die Vorarbeit, Penan vollendete dann mit einem klasse Schuss aus der Drehung ins linke untere Eck - Bastian Sube streckte sich vergeblich. "So ein Tor habe ich auch mal für Hilden gemacht", berichtete Penan lächelnd. Und ordnete dann den Sieg ins große Ganze ein: "Für uns waren die drei Punkte wichtig. Jetzt haben wir eine gute Stimmung und gehen mit einem guten Gefühl in den letzten Spieltag. Der ist dann noch mal wichtig für die Tabelle."

Gute Hildener Chancen waren in der ersten Halbzeit rar gesät. So fasste sich Fabian Andree ein Herz, doch sein flacher Schuss aus 22 Metern strich am rechten Pfosten vorbei (19.). Und als nach einer halben Stunde Timo Kunzl im Zweikampf mit 04/19-Kapitän Phil Spillmann zu Fall kam, sah Schiedsrichter Torsten Schwerdtfeger keinen Anlass zum Elfmeterpfiff. Auf der anderen Seite parierte Torhüter Raschka einen Kopfball von Tim Manstein nach Ari-Flanke. Jannik Weber, der zum vorerst letzten Mal für die Hildener Mannschaft auflief, mühte sich redlich, blieb aber immer wieder in der Abwehr hängen und kassierte letztlich nach dem zweiten rustikaleren Foul an Tim Manstein die einzige gelbe Karte in der Partie (43.).

Wie groß der Frust beim VfB 03 war, zeigte jene Szene kurz nach dem Wiederanpfiff, als Stefan Schaumburg an der Seitenlinie Ole Päffgen Richtung Bande schubste - ein Foul der überflüssigen Art (48.). Gut war hingegen der Freistoß von Fabio di Gaetano aus rund 30 Metern - den Kopfball von Manuel Schulz lenkte Keeper Raschka so eben über die Latte (54.). Als Yannick Wollert den davon stürmenden Kunzl am Trikot festhielt, wehrte Raschka zunächst den Freistoß von Schaumburg ab und lenkte dann auch noch - auf dem Hosenboden sitzend - den Nachschuss von Patrick Percoco zur Ecke. Besser lief es für die Ratinger. Einen Eckball von Fatih Özbayrak köpfte Denis Dluhosch zum 2:0 (64.) ein. Der VfB 03 wechselte frische Kräfte ein, die Wende wollte aber nicht gelingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort