Fußball VfB Hilden: Vorstand weist Kritik des Co-Trainers zurück

Hilden · Vor zwei Wochen äußerte sich Marcel Bastians im Interview mit unserer Zeitung über seine unbefriedigende Situation beim VfB Hilden. Der spielende Co-Trainer des Fußball-Oberligisten kritisierte unter anderem, dass der Vorstand erst vier Tage vor dem Interview ein erstes Gespräch mit ihm geführt habe, wie seine Zukunft in der Mannschaft und im Verein aussehen könnte.

 Holger Reinders.

Holger Reinders.

Foto: Archiv/Staschik

Jetzt verschickte Holger Reinders, 2. Vorsitzender des VfB 03, eine Presseerklärung, in der der Vorstand den zeitlichen Ablauf aus seiner Sicht ergänzt und die in Übereinstimmung mit Marcel Bastians erfolgt sei.

"Bereits im Januar wurde Marcel Bastians persönlich mit dem weiteren Co-Trainerteam der ersten Mannschaft vom 1. Vorsitzenden, Wolfgang Appelstiel, dahingehend unterrichtet, dass der Vorstand bis zum 30. März 2015 eine Nachbesetzung der Cheftrainerstelle anstrebt und bis dahin Gespräche zurückgestellt werden", heißt es in der Stellungnahme. In der ersten Aprilhälfte habe der Vorsitzende dann mehrfach versucht, ein Gespräch zu terminieren. "Ein Rückruf durch Marcel Bastians ist nicht erfolgt. Danach wurde per Mail durch Herrn Appelstiel am 16. April der darauf folgende Samstag, 15 Uhr, konkret als Gesprächstermin benannt. Dieser Vorschlag wurde aus zeitlichen Gründen abgelehnt", so die Presseerklärung.

 Marcel Bastians.

Marcel Bastians.

Foto: Archiv/Staschik

Der Vorstand führt weiter aus: "Zwischen dem VfB 03 Hilden und Marcel Bastians bestehen unterschiedliche Auffassungen, wann Termine für die Planung einer neuen Saison angemessen sind." Marcel Bastians habe sich frühere Gespräche gewünscht, der Vorstand wollte erst die Trainerfrage geklärt wissen.

Zugleich stellt der Vorstand fest: "Gesprächsbedarf ist nicht einseitig als Bringschuld der Vereinsverantwortlichen zu erwarten, sondern kann und soll natürlich auch von den Trainern/Spielern kommuniziert werden." Abschließend heißt es in der Presseerklärung: "Sowohl für den Verein als auch für Marcel Bastians steht der Erfolg des VfB 03 Hilden im Vordergrund aller Aktivitäten."

(bs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort