Fußball VfB-Reserve nutzt ihre Chancen zum ersten Sieg

Mettmann · Nach dem 4:0 über Kalkum-Wittlaer treffen die Hildener Fußballer zu Hause auf den nächsten Landesliga-Absteiger.

 Der oberliga-erfahrene Patrick Percoco (r.) erzielte im Bezirksliga-Dress gleich zwei Tore.

Der oberliga-erfahrene Patrick Percoco (r.) erzielte im Bezirksliga-Dress gleich zwei Tore.

Foto: Köhlen

TV Kalkum-Wittlaer - VfB 03 Hilden II 0:4 (0:1). Zweiter Spieltag in der Bezirksliga, Gruppe 1, und die Hildener haben ihren ersten Dreier unter Dach und Fach gebracht. Die Gastgeber erwiesen sich indes, abgesehen einmal von der ersten halben Stunde, als unangenehmer, weil kämpferisch starker Gegner. Davon war anfangs noch nicht viel zu sehen. Die Gäste hatten, angetrieben von Patrick Percoco und Kapitän Manuel Mirek, die größeren Spielanteile und drei, vier klare Tormöglichkeiten.

Tim Tiefenthal (6., 15.) und Fahd Afoda (12.) fehlte im Abschluss jedoch die nötige Konsequenz. Marvin Bell hatte nach Mireks Freistoß (23.) mit einem Pfostenschuss Pech. Doch davon ließ sich der auf der linken offensiven Außenbahn einsatzfreudig zu Werke gehende 26-Jährige nicht irritieren, brachte sein Team kurz vor der Pause (43.) nach der Ecke von Mirek in Führung.

Bell, der tags zuvor Geburtstag feierte und schon gegen Unterrath für das 1:0 sorgte, sagte hinterher: "Das Tor kurz vor der Pause war schon wichtig, weil wir zuvor einige Chancen nicht verwerten konnten. In der zweiten Halbzeit verstärkte Kalkum den Einsatz. Da mussten wir gegenhalten und haben dann die Tore jeweils zum richtigen Zeitpunkt erzielt." Dafür verantwortlich zeichnete Oberliga-Leihgabe Patrick Percoco, der im Mittelfeld spielerisch und kämpferisch überzeugte. Und seine gute Vorstellung mit den Toren zum 2:0 (55. - Distanzschuss) und 3:0 (71. - nach guter Vorarbeit von Nick Hellenkamp) krönte. Den Schlusspunkt (87.) setzte der eingewechselte Dennis Lichtenwimmer, den Patrick Stotko mit einem genauen Zuspiel von der rechten Seite in Schussposition brachte.

Letztlich ein klarer Sieg für die Gäste. Die Düsseldorfer investierten Kampfgeist und Laufbereitschaft, ohne sich indes für ihren Aufwand zu belohnen. Kapitän Nico Pesch, dessen Kopfball das Ziel knapp verfehlte (34.) und Jan Klug, der das Spielgerät in die zweite Etage beförderte (66.), vergaben die besten Chancen. "Wir hätten den Sack schon der ersten Halbzeit zu machen müssen. Nach dem Seitenwechsel wurden wir kämpferisch stärker gefordert. Das haben die Jungs aber gut hingekriegt und, wenn der Gegner etwas Morgenluft witterte, mit den drei Toren die nötige Antwort gegeben", schlussfolgerte Trainer Köppen.

VfB 03 Hilden: Miler - Stotko, Schmetz, Stanzick, Weyrather (66. Mailath), Afoda (57. Lichtenwimmer), Percoco, Mirek, Bell (74. C. Donath), Hellenkamp, Tiefenthal.

Zum Abschluss der englischen Woche möchten die Hildener dem Sieg gegen den einen Landesligaabsteiger, eben Kalkum-Wittlaer, einen weiteren Dreier gegen den ebenfalls abgestiegen TSV Bayer Dormagen folgen lassen. Am Sonntag um 12.30 Uhr ist das mit drei Punkten (4:3 in Büderich, 0:1 gegen Eller 04) gestartete "Werksteam" auf dem Sportplatz Hoffeldstraße zu Gast.

"Dormagen scheint mir im Vorfeld eingespielter und gefestigter als Kalkum zu sein. Die haben nach dem Abstieg nur ganz wenige Spieler verloren. Wir müssen zumindest genauso konzentriert auftreten, wie in den beiden ersten Partien", sagt Trainer Köppen, der seiner Elf nach dem ersten Saisonsieg die gestrige Übungseinheit "schenkte".

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort