Fußball Vorschulkinder kicken mit viel Einsatz

Hilden · Insgesamt 19 Kindertagesstätten haben sich für den fünften Kita-Cup der SpVg. Hilden 05/06 angemeldet. Wichtig ist nicht in erster Linie der sportliche Erfolg. Beim Training war "Brian" zu Gast, das Maskottchen von Bayer 04 Leverkusen.

 Vorwärts: Aucb beim Kita-Cup geht es bei allem Spaß darum, den Ball möglichst oft ins Tor zu befördern.

Vorwärts: Aucb beim Kita-Cup geht es bei allem Spaß darum, den Ball möglichst oft ins Tor zu befördern.

Foto: Staschik Olaf

Mili, Helena, Laura, Leon und Jonathan in die Arme - ganz wie die Großen. "Tooor" schreien sie überglücklich. Aber die Freude währt nur kurz. "Handspiel, das Tor zählt leider nicht", ruft Erzieherin Nicole Ogulu. Zeit für Frust haben die Kinder nicht, denn das Team der Kita "Sonnenschein" (Kalstert) ist ein starker und gut aufgestellter Gegner für die Sechsjährigen der Kita "Arche Noah". Bereits zum fünften Mal steht am 2. Juli auf der Sportanlage am Weidenweg der Kita-Cup auf dem Programm. 19 Kindertagesstätten haben ihre fußballbegeisterten Vorschulkinder fürs Turnier angemeldet. Einige Teams haben jetzt bei einem öffentlichen Training noch einmal an ihrer Taktik gefeilt.

"Adem", ruft Erzieherin Claudia Jurek zum Torwart, "pass auf, der Ball kommt." Der Junge, gerade etwas abgelenkt durch ein Insekt, dass auf dem Boden kriecht, reagiert schnell, fängt den Ball und freut sich über seinen Erfolg. Es ist heiß, die Sonne strahlt vom wolkenlosen Himmel. Trotzdem jagen die Kinder dem Leder mit vollem Einsatz hinterher. Manche dribbeln geschickt, passen souverän, versuchen sich in Flanke und Grätsche. Andere haben ihre ersten Ballkontakte überhaupt. "Das sind natürlich häufig die Mädchen. Aber wir erleben, dass sie genauso viel Freude dabei haben wie die Jungs", erklärt Claudia Jurek, "Helena macht das zum Beispiel wirklich toll. Ich bin ganz begeistert." Sie zeigt auf ein Mädchen, das energisch versucht, dem Gegner den Ball abzuspielen.

Jahrespraktikantin Ina Horn nickt zustimmend und streckt anerkennend den Daumen hoch in Richtung Helena. "Wir machen den Kita- Cup unter anderem, um Kindern die Sportart Fußball näherzubringen. Fußball ist ein Mannschaftssport, der Sozialverhalten extrem fördert - etwa den Teamgeist und die Fairness", erklärt Ralf Tschaschler aus dem Organisationsteam des Veranstalters Sportvereinigung Hilden 05/06.

Das Freundschaftsspiel ist beendet, Leon vom Team "Arche Noah" setzt sich ins Gras und ist sauer. "Die anderen haben sieben Tore, wir nur zwei, das ist total doof", sagt er und trinkt einen Schluck. Als er dann ein riesiges, gelbes, plüschiges Etwas in einem schwarz-roten Trikot entdeckt, gibt es kein Halten mehr. "Zu dem will ich hin", ruft er aufgeregt. Gemeinsam mit seinen Kindergartenfreunden rennt er mit Erlaubnis der Erzieherinnen zum Maskottchen "Brian" des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. "Das Maskottchen sollte eigentlich am 2. Juli nach Hilden kommen, aus Termingründen klappt das leider nicht. Daher haben wir ihn heute eingeladen", erklärt Tschaschler.

Maskottchen Brian macht "High Five" mit den Kindern, animiert sie zur Welle, lässt sich auskitzeln und spielt eine Runde Fußball mit ihnen. "Wer auch immer diesen Studentenjob im Plüschkostüm macht, mein Beileid hat er sicher bei diesen Temperaturen", sagt eine Begleiterin lachend. Natürlich gibt es anschließend Autogramme. Ein Kind drückt sich in die Arme von "Brian" und ruft aufgeregt: "Dich heirate ich mal." Ralf Tschaschler nimmt die Situation zum Anlass, um noch einmal zu verdeutlichen, warum der Kita-Cup wichtig ist: "Es geht generell um Spaß, es geht darum, Kinder zu motivieren, sich gerne zu bewegen. Es geht nicht ums Gewinnen, sondern einfach um die Freude."

Mit hochroten Köpfen und verschwitzt verabschieden sich die Kinder von "Brian". Es ist Zeit für eine Trinkpause, bevor es zurück in die Kita geht. Leon ist längst wieder milde gestimmt. Das Autogramm hält er stolz in den Händen, die Welt ist wieder in Ordnung. Jetzt kann er sich auch auf die Fußball-Europameisterschaft freuen. Und bei so vielen verschiedenen Turnieren wie Kita-Cup und EM kann man schon mal durcheinanderkommen. Denn Leon ist sich sicher: "Die Europameisterschaft, die gewinne ich."

(dani)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort