Fußball Willi Ziefer tritt nicht mehr an

Der langjährige Vorsitzende des Fördervereins stellt sich am 28. Januar nicht zur Wahl.Bei einer Zusammenführung aller Fußball-Klubs der Kreisstadt würde er aber an vorderster Front mitmachen.

Im Jahr 1991 gehörte Willi Ziefer zu den Mitbegründern des "Fördervereins Fußball des TSV Metzkausen e.V." Nach der Fusion des TSV, MTV und MSC zum Großverein Mettmann-Sport erfolgte die Umbenennung zum "Förderverein Mettmann-Sport 1991 e.V." Elf Jahre lang war Willi Ziefer Vorsitzender. Jetzt hat er sich entschlossen, dieses wichtige Amt abzugeben.

Suche nach neuem Vorstand

"Bei der nächsten Mitgliederversammlung am 28. Januar werde ich nicht mehr kandidieren. Dies gilt auch für meinen Stellvertreter Michael Strehlke", erklärt der 64-Jährige. Da Finanzvorstand Rolf Berlin bereits vor einem Jahr sein Amt niedergelegt hatte, muss der kompletter Vorstand neu gewählt werden. Sofern sich überhaupt Mitglieder bereit erklären, in der Vereinsführung mitzuarbeiten. "Ich habe mich wochenlang um einen Nachfolger bemüht – bislang leider ohne Erfolg", erklärt Willi Ziefer. Darum seien auch die eigentlich für Oktober terminierten Vorstandswahlen verschoben worden. Ein Hintertürchen lässt er sich offen. Sollte kein Vorsitzender gefunden werden, wäre er bereit, für einen begrenzten Zeitraum, den Förderverein weiter zu führen. "Dafür war mir die Aufgabe in den vergangenen Jahren zu wichtig. Da kann ich keinen Scherbenhaufen hinterlassen."

Der Verein hat sowohl die Senioren- als auch die Jugend-Fußballer auf vielfältige Weise unterstützt. Willi Ziefer verweist auch auf den sozialen Aspekt: "Wir haben unter anderem Jugendlichen, die an Lehrgängen oder Freizeiten teilnehmen wollten, dies aber finanziell nicht ganz bewältigen konnten, unbürokratisch geholfen." Wenn es beim Kauf neuer Fußballschuhe hakte, sei der Förderverein ebenfalls eingesprungen. Willi Ziefer geht davon aus, dass in Zukunft die bisherigen Sponsoring-Aktivitäten des Hauptvereins ME-Sport mit den Aufgaben des Fördervereins verbunden werden. Daher glaubt er, dass der Haupt-Vorstand auch die Weichen für einen neuen Förderverein-Vorstand stellen wird. Dies hätte zur Folge, dass die Fördervereinsaktivitäten, die bereits 2007 offiziell auf den Gesamtverein ausgedehnt worden waren, in Zukunft für alle Abteilungen offen sein werden. "Ich war immer der Fußballabteilung verbunden und wollte deren Aktivitäten gezielt finanziell unterstützen. Ich habe kein Interesse daran, Geld für Schwimmflügel auszugeben", so Willi Ziefer. Dass der Förderverein als Schwerpunkt immer die Fußball-Abteilung von ME-Sport gesehen habe, sei daran zu erkennen dass die 14 von damals über 50 verbliebenen Mitglieder des Fördervereins sich allesamt den Fußballern zurechnen. "Die Fußball-Abteilung wird in Zukunft den Gürtel noch einmal enger schnallen müssen, wenn die Gelder des Fördervereins wegfallen", vermutet Willi Ziefer. Er selbst werde allerdings weiterhin die kommissarische Fußball-Führung unterstützen.

"Wenn es gelingen sollte, die Mettmanner Fußball-Vereine zu einem leistungsstarken Klub zusammenzuführen, würde ich gern an vorderster Front mitmachen", verrät der großzügige Funktionär seinen größten Wunsch. Er sei schon von verschiedenen Stellen auf dieses wichtige Projekt angesprochen worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort