Fußball Wülfrath erwartet schwere Aufgabe

1. · Der Absteiger braucht im Heimspiel unbedingt drei Punkte, um auf Rang zwei vorzurücken und die Chance auf eine baldige Landesliga-Rückkehr zu wahren.

 Julian Guxha.

Julian Guxha.

Foto: Janicki

FC Wülfrath - SC Reusrath. Vor einer wichtigen Begegnung stehen die Wülfrather Fußballer gegen die ebenfalls im oberen Bezirksliga-Bereich platzierten Reusrather. "Der FC Remscheid spielt bei Union Velbert. Sollte der Spitzenreiter seine Siegesserie fortsetzen und wir unser Heimspiel gewinnen, würden wir auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken. Da wollen wir auch hin", beschreibt Joachim Dünn die Ausgangssituation. Da Remscheid souverän die Tabelle anführt, gehen die Verantwortlichen des FCW davon aus, dass der FCR in dieser Saison wahrscheinlich direkt den Aufstieg schafft. Deshalb gilt der Blick dem zweiten Tabellenplatz, der die Möglichkeit bietet, über die Relegation ebenfalls in die Landesliga zu kommen. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.

Die personellen Vorzeichen sehen vor der Begegnung gegen die Reusrather (Sonntag, 14.30 Uhr Sportpark Lhoist, Erbacher Berg) für die Wülfrather recht positiv aus. "Bis auf den Langzeitverletzten Bartosz Siedlarski kann unser Trainer Maik Franke personell aus dem Vollen schöpfen", berichtet Dünn. Der Sportliche Leiter geht davon aus, dass auch Marc Morsbach, der seine muskulären Probleme überwunden hat, zumindest wieder im Kader steht. Ob es für einen Platz in der Startelf reicht, bleibt abzuwarten.

Die seit sieben Begegnungen ungeschlagenen Gäste sind für den FCW ein fast unbeschriebenes Blatt. Dünn weiß aber, dass es eine spielstarke Truppe ist, die mit schnellem Kontern agiert und versucht, die zwei gefährlichen Sturmspitzen in Szene zu setzen. "Da müssen wir aufpassen, dass wir in der Vorwärtsbewegung keine Fehler machen. Das wird bestraft", sagt er. Und setzt auf den Wülfrather Abwehrverbund, der nach der Rückkehr von Julian Guxha als Innenverteidiger neben Kapitän Martin Haschke an zusätzlicher Sicherheit gewonnen hat.

Dünn ist sich der Schwere der Aufgabe gegen den Tabellensechsten bewusst, will aber unbedingt einen Dreier. "Wir streben den zweiten Tabellenplatz an. Da dürfen wir zu Hause keine Punkte abgeben, sondern müssen mit einer guten Vorstellung die Partie für uns entscheiden", lautet seine Vorgabe. Maik Franke sieht es ähnlich. "Mit Blick auf die Konstellation der Spiele am Sonntag ist das eine lohnenswerte Aufgabe. Je nach Verlauf der beiden Begegnungen können wir wieder auf den wichtigen zweiten Tabellenplatz klettern", erklärt der FCW-Trainer.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort