Fußball Wülfrath ist auf Heimsieg eingestellt

Mettmann · Mit einem Dreier will das Team von Maik Franke den Vorsprung auf den Dritten SV Union Velbert wahren. Allerdings verzeichnet der 1. FCW einige Ausfälle.

 Yasin Sahin.

Yasin Sahin.

Foto: Archiv/Janicki

1. FC Wülfrath - 1. Spvg. Solingen-Wald 03. Mit einem 7:1-Kantersieg bei Grün-Weiß Wuppertal festigten die Wülfrather Fußballer am vergangenen Wochenende ihre gute Ausgangsposition als Bezirksliga-Zweiter. Maik Franke lässt sich von dem hohen Sieg jedoch nicht blenden. "Die Grün-Weißen waren recht schwach und haben es uns leicht gemacht. Der klare Sieg sagt nicht allzu viel über den derzeitigen Leistungsstand meines Teams aus. Ich möchte daran erinnern, dass wir zuvor gegen den BSC Union Solingen erst in der Nachspielzeit den knappen 1:0-Erfolg sicherten", zeigt sich der FCW-Trainer recht zurückhaltend.

Franke betont aber zugleich, dass er nicht derjenige sei, der mit Pessimismus an die weiteren Aufgaben herangeht. "Im Gegenteil - meiner Mannschaft traue ich im weiteren Saisonverlauf noch eine Menge zu und gehe davon aus, dass unser Ziel, Vizemeisterschaft und damit das Erreichen der Aufstiegsrelegation, realistisch ist." Er sieht zum derzeitigen Zeitpunkt indes keinen Grund zur übertriebenen Euphorie, denn der FCW habe noch einen harten Weg vor sich. Zu diesen schweren Aufgaben zählt für ihn auch die Begegnung am Sonntag gegen den Aufsteiger aus Solingen.

"Die Walder haben zwar zuletzt die Partie gegen den TSV Ronsdorf knapp mit 2:3 verloren, zuvor blieben sie aber in sechs Begegnungen hintereinander ungeschlagen. Für mich ein Beweis dafür, dass in der Mannschaft einiges an Qualität steckt und wir keinen Grund haben, die Solinger als 14. der Tabelle zu unterschätzen." Der FCW-Coach geht davon aus, dass die abstiegsgefährdeten Solinger am Sonntag (15 Uhr) alles versuchen, um zumindest einen Punkt aus dem Lhoist-Sportpark zu entführen.

Gegen Solingen 03 muss Maik Franke weiterhin auf die Verletzten Momo Akbulut und Bartosz Siedlarski verzichten. Zudem steht ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Marc Mosbach und Julian Guxha, die beide angeschlagen sind. Dafür rückt Bajrush Azemi wieder in den Kader, der zuletzt wegen einer gelb-roten Karte pausieren musste. Der Neuzugang deutete in den Testspielen während der Winterpause und beim 1:0-Sieg gen den BSC Union Solingen an, dass er für den FCW im Offensivbereich eine ganz wichtige Personalie sein kann. Letztmalig fehlt der gesperrte Yasin Sahin.

Der FCW-Trainer klagt aber nicht aufgrund der Ausfälle. "Wir haben einen breiten, ausgeglichenen Kader. Daher werden wir das Fehlen einiger Spieler entsprechend kompensieren", betont Franke. Das Ziel der Wülfrather muss es sein, den Drei-Punkte-Abstand zum Dritten Union Velbert, der in dieser Woche im Nachholspiel beim TV Dabringhausen nur ein 2:2-Remis erreichte, durch einen Heimsieg zu wahren.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort