Fußball Wülfrather feiern 7:1-Kantersieg

Mettmann · Der Fußball-Bezirksligist unterstreicht in Wuppertal seine Aufstiegsambitonen.

 Markus Fürguth (r.) traf zum 6:1.

Markus Fürguth (r.) traf zum 6:1.

Foto: Janicki

TuS Grün-Weiß Wuppertal - 1. FC Wülfrath 1:7 (0:3). Das war schon eine Überraschung. Beim bisherigen Tabellenvierten fuhren die Wülfrather Bezirksliga-Fußballer einen Kantersieg ein und unterstrichen damit eindrucksvoll ihre Aufstiegsambitionen. "Wir waren den Wuppertalern in allen Belangen überlegen und gewannen auch in dieser Höhe verdient", berichtete Maik Franke. Der FCW-Trainer lobte besonders das flotte Kombinatsspiel seines Teams und stellte heraus, dass seine Spieler geschickt pressten und so die Abwehr der Gastgeber vor große Probleme stellte. Franke will den klaren Erfolg aber nicht überbewerten: "Grün-Weiß erwischte einen denkbar schlechten Tag. Wir sollten daher die Kirche im Dorf lassen und uns auf die nächsten schweren Aufgaben konzentriert vorbereiten."

Von Beginn an nahmen die von Maik Franke klug eingestellten Gäste das Heft in die Hand und dominierten über die kompletten 90 Minuten das Geschehen. Die Grün-Weißen wurden durch geschicktes Gegen-Pressing in Strafraumnähe so gestört, dass sie kaum dazu kamen, Angriffsaktionen aufzubauen. Auf diese taktische Vorgabe konnten sich die Gastgeber nicht einstellen, machten deshalb im Defensivbereich zuweilen haarsträubende Fehler. Dagegen kombinierte der FCW flott und erspielte sich eine Reihe von Chancen. "Nach der schwachen Vorstellung in der Vorwoche sprühte meine Mannschaft vor Spielfreude", lobte der FCW-Coach. Den Torreigen eröffnete Adem Cakat, der zunächst am Keeper scheiterte, dann aber im Nachschuss erfolgreich war (11.). Trotz weiterer Chancen dauerte es bis zur 29. Minute, ehe Engin Kiziliarslan mit einem feinen Schlenzer von der Strafraulinie das 2:0 markierte. Für den 3:0-Halbzeitstand sorgte nach Vorarbeit von Hakan Sagmak Torjäger Aden Cakat (43.).

Nach dem Seitenwechsel agierte der FCW weiterhin druckvoll, setzte die Überlegenheit aber zunächst nicht in weitere Tore um. Bei einem der ganz wenigen Konter der Gastgeber war die Wülfrather Abwehr nicht im Bilde und Torwart Damir Ivosevic musste überraschend hinter sich greifen (68.). In den letzten 20 Minuten entfachte der FCW noch einmal ein Feuer und wollte unbedingt etwas für das Torverhältnis tun. Florian Gehse scheiterte zunächst zweimal in aussichtsreicher Position, traf dann aber zum 4:1 (74.). Alen Erkosevic setzte Sezer Orhan mit einem feinen Lupfer ein und der überwand den TuS-Torwart zum 5:1 (81). Der aufgerückte Außenverteidiger Markus Fürguth hämmerte den Ball unhaltbar zum 6:1 (83.) unter die Latte. Den Schlusspunkt setzte Adem Cakat - er nahm einen gefühlvollen Heber von Sezer Orhan auf und erzielte mit seinem dritten Treffer das 7:1.

1. FCW: Ivosevic - Barkammich, Guxha, Haschke, Fürguth, Pougoue-Tiako (80. Derbeder), Erkosevic, Morsbach (43. Gehse), Kizilarslan, Sagmak (76. Orhan), Cakat.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort