Fußball Wülfrather wollen die Führung - und drei Punkte

1. · Der Fußball-Bezirksligist erwartet am Sonntag den noch sieglosen TuS Holsterhausen am Erbacher Berg.

FC Wülfrath - TuS Holsterhausen. Daraus macht Joachim Dünn gar keinen Hehl: Mit dem bisherigen Abschneiden nach den ersten drei Spieltagen in der Bezirksliga ist das Trainer-Trio nicht zufrieden. "Die Niederlagen beim Saisonauftakt in Ronsdorf und zuletzt beim Neuling TuSEM Essen waren nicht nötig. Da haben wir schlicht und einfach Punkte liegenlassen", erklärt der FCW-Coach. Er habe zusammen mit seinen Kollegen Martin Haschke und Robert Begovic in dieser Woche die Situation analysiert. Das Gespann hat eine Menge Punkte gefunden, die verbesserungswürdig sind und unbedingt korrigiert werden müssen.

Ein Grund für die bisherigen spielerischen Schwankungen ist für das Trio der Umstand, dass sieben neue Spieler integriert werden müssen. "Da ist es nicht verwunderlich, dass es einige Zeit dauert, bis die spielerischen Abläufe stimmen", sagt Dünn. Nicht zufrieden ist das Trainer-Team zudem, dass die Wülfrather Mannschaft zuletzt im Zweikampfverhalten Schwächen zeigte. "Das müssen wir abstellen. Genauso wie die zuweilen auftretenden Probleme beim Spielaufbau, wo mehrfach aufgrund von Fehlpässen unnötige Ballverluste auftraten", fordert Dünn. Er zeigt sich aber zuversichtlich, dass es gelingt, in die Erfolgsspur zu kommen. "Die Saison hat gerade mal begonnen. Wir müssen weiterhin hart arbeiten, dann wird sich der Erfolg schon einstellen", erklärt Dünn und betont: "Wir haben schließlich einen Kader in dem spielerische Qualität steckt. Schön wäre es, wenn wir eine Serie starten können. Am besten schon im Spiel gegen Holsterhausen."

Die FCW-Fußballer erwarten die bisher sieglosen Essener am Sonntag (15 Uhr) im Lhoist-Sportpark am Erbacher Berg. Joachim Dünn warnt, Holsterhausen zu unterschätzen: "Wir müssen damit rechnen, dass die Essener ein Abwehr-Bollwerk aufbauen, um einen Punkt aus Wülfrath zu entführen. Gegen solche Teams ist es recht schwer, Treffer zu erzielen." Was ganz wichtig sei: Bei einer Führung keinen Gegentreffer zu kassieren. "Damit hatten wir zuletzt Probleme, denn sowohl beim TSV Ronsdorf als auch in Essen haben wir 1:0 geführt und trotzdem verloren", analysiert Dünn. In der Partie gegen den TuS Holsterhausen ist mit einem ähnlichen Kader wie in den drei Begegnungen zuvor zu rechnen. Verzichten muss das Wülfrather Trainertrio aber auf Emre Erciyes und Florian Gehse, die beide im Urlaub weilen.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort