Fußball Zwei Tore vor der Pause bringen Sieg

Hilden · Bezirksligist VfB 03 II stockt sein Punktekonto um drei wichtige Zähler auf.

 Joshua Schneider (links) freute sich mit Manuel Mirek (rechts) über drei wichtige Punkte.

Joshua Schneider (links) freute sich mit Manuel Mirek (rechts) über drei wichtige Punkte.

Foto: Ar/Staschik

Darauf gehofft hatte er schon, aber nicht wirklich damit gerechnet. Ausgerechnet gegen seinen als Tabellenvierter angereisten ExKlub Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf gelang Tim Schneider im zweiten Meisterschaftsspiel als Cheftrainer des VfB 03 Hilden II der erste Dreier. Mit dem 2:0 (2:0)-Heimerfolg bei ausgesprochenem Schmuddelwetter verbesserten sich die Hildener auf jetzt 31 Punkte.

Schneider atmete nach dem Abpfiff des umsichtig leitenden Schiedsrichters Daniel Schierok (Schönebek), dessen Entscheidungen gleichwohl nicht immer die Zustimmung der in der zweiten Halbzeit oft emotionsvoll reagierenden Düsseldorfer Trainerbank fanden, erst einmal durch. "Die taktischen Vorgaben hat unsere Elf klasse umgesetzt. Wir haben eine starke erste Halbzeit gespielt, mit hohem Tempo und intensiv geführten Zweikämpfen. Der Gegner wurde früh angelaufen, im Spielaufbau gestört und so zu Fehlern gezwungen", lobte der 36-Jährige und ergänzte: "Es war klar, dass Schwarz-Weiß nach der Pause Druck machen würde, aber dem haben wir mit einer kompakten Teamleistung standgehalten."

In der Anfangsviertelstunde hielt der Gast noch dagegen, konnte aber in der Folge meist nur reagieren. Im Mittelfeld mühte sich Spielmacher Maximilian Mück zwar um Ordnung, dennoch übernahm die VfBReserve mit flotten Kombinationen, Laufbereitschaft und frühem Pressing weitgehend das Kommando. Der in Durchgang eins überragende Dennis Lichtenwimmer bereitete die ersten (noch vergebenen) Chancen durch Marco Tassone und Niklas Strunz vor, bevor Tassone mit seinem achten Treffer, einem Kopfball nach der Hereingabe von Manuel Mirek (27.), die überfällige Führung erzielte. Zuvor hatten die Platzherren Glück, dass der Kopfball von Marvin Kurz (früher Hilden 05/06) an den Pfosten klatschte. Das von Lichtenwimmer initiierte 2:0 fünf Minuten vor dem Seitenwechsel durch Joshua Schneider, der nicht nur die Abwehr zusammenhielt, sondern auch immer wieder Akzente in der Offensive setzte, entsprach bis dahin dem Spielverlauf.

Im zweiten Abschnitt versuchte Schwarz-Weiß 06 die Initiative zu ergreifen. Der agile Marco Lüttge schoss knapp vorbei (56.), kassierte aber ebenso die gelb-rote Karte (76.) wie Kollege Danny Lepke (79.), der sich binnen weniger Minuten zwei grobe Fouls leistete. Zwei Aktionen, die den Frust der Oberbilker angesichts der drohenden Niederlage widerspiegelten. So wurde es nichts mehr mit der Ergebniskorrektur, auch weil die mit viel Selbstvertrauen und Kampfgeist auftretenden Hildener defensiv kaum etwas zuließen. Abwehrchef Joshua Schneider: "Das war heute ein wichtiger Sieg, fürs Punktekonto und fürs Selbstvertrauen. Alle haben heute den Willen gezeigt, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen."

VfB 03 Hilden II: Miler - Weyrather, Stanzick, Schneider, Müller, Stotko (79. Lavalle), Mirek, Holz (88. Becker), Strunz, Tassone, Lichtenwimmer (84. Afoda).

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort