Mettmann Stadt Mettmann setzt künftig auf Elektrofahrzeuge

Mettmann · Bürgermeister Thomas Dinkelmann geht seit seinem Amtsantritt mit gutem Beispiel voran. Termine in der Stadt erledigt er - wenn es sich eben einrichten lässt - vom Rathaus aus zu Fuß. Oder aber er nimmt den Dienstwagen, der mit "Sprit" aus der Steckdose angetrieben wird. Zudem hat der Bürgermeister angekündigt, den städtischen Fuhrpark nach und nach auf Elektromobilität umzurüsten.

Im Haupt- und Finanzausschuss hat nun auch die Politik einstimmig gefordert, dass die Flotte der Dienstfahrzeuge auf Strombetrieb umgestellt werden soll. Die Grünen hatten einen Antrag eingebracht. Er wurde von allen Parteien mitgetragen. Mit dem Beschluss wird die Verwaltung aufgefordert, beim Kauf von neuen Fahrzeugen immer zu prüfen, ob nicht Elektro- statt Benzin- oder Dieselfahrzeuge angeschafft werden können. Über diese Prüfungen will die Politik regelmäßig informiert werden. Außerdem soll die Stadtverwaltung die Infrastruktur mit Ladestationen für einen elektrisch angetriebenen Fuhrpark zusammen mit den Stadtwerken und deren Partnern aufbauen. Die SPD hatte sich in einer Anfrage ebenfalls für eine Umrüstung der Fahrzeugflotten eingesetzt.

(RP/cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort