Freiwilligen-Zentrale Caritas sucht weitere Begleiter für Spaziergänge

Mettmann · Wenn Ingrid Neumann und Ilona Bungert-Dellit zusammen spazieren gehen, ist immer schönes Wetter. "Wir hatten bisher immer Glück, es hat noch nie geregnet", berichtet Frau Neumann mit strahlendem Gesicht. Und das, obwohl die beiden mitten im Winter als Frischluftbegleiter-Team gestartet sind.

Wenn Ingrid Neumann und Ilona Bungert-Dellit zusammen spazieren gehen, ist immer schönes Wetter. "Wir hatten bisher immer Glück, es hat noch nie geregnet", berichtet Frau Neumann mit strahlendem Gesicht. Und das, obwohl die beiden mitten im Winter als Frischluftbegleiter-Team gestartet sind.

Ilona Bungert-Dellit hatte in der Mettmanner Innenstadt ein Plakat der Freiwilligenzentrale gesehen: "Mach mit, werde Frischluftbegleiter". Als begeisterte Spaziergängerin konnte sie sich gut in die älteren Menschen hineinversetzen, die das Spazierengehen vermissen und meldete sich kurzerhand bei der Freiwilligenzentrale, die den Kontakt zum Haus St. Elisabeth herstellte. Dort fand sich in Ingrid Neumann direkt eine passende Spaziergangspartnerin. Da sie selbst gerade erst nach Mettmann gezogen war, freute sie sich besonders darüber, dass sie nun in netter Begleitung die Stadt erkunden und kennenlernen kann. Und dabei gibt es viel zu erzählen: Geschichten und Anekdötchen aus Mettmann oder auch aus Frau Neumanns früherer Heimatstadt Rothenburg. Auch jetzt mit Rollator klappt das Spazierengehen noch sehr gut - sogar über das holprige Kopfsteinpflaster der Oberstadt. Als Nächstes planen die beiden auch Ausflüge, vielleicht an den Rhein oder an den Unterbacher See - bestimmt auch nur bei schönem Wetter. Wer auch als Frischluftbegleiter einen älteren Menschen einmal in der Woche zu einem Spaziergang begleiten möchte, kann sich bei der Freiwilligenzentrale Mettmann (Tel.: 14 44 08) melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort