| 00.00 Uhr

Geburtstag
Dieter Kolp feiert am Sonntag seinen 80. Geburtstag

Mettmann. METTMANN (magu) Wer achtzig Lebensjahre im Rückblick an sich vorüberziehen lassen kann, ist meist ein wunderbarer Gesprächspartner. Bei Dieter Kolp ist man dazu auch noch gleich mittendrin in der kommunalen Zeitungsgeschichte.

In seiner Druckerei an der Schwarzbachstraße lief früher die "Mettmanner Zeitung" durch die Druckmaschine. Die wiederum hat er vor Jahrzehnten an die Rheinische Post verkauft und noch heute sagt er nicht ohne Stolz: "Wenn ich morgens die RP in die Hand nehme, sehe ich dort immer noch ein Stück von uns." Damit meint er die Unterzeile "Niederbergische Zeitung", die aus seiner Feder stammte.

Wer Dieter Kolp zuhört, dem wird schon bald klar: Vor Jahrzehnten lief das alles noch ganz anders mit dem Lokaljournalismus. Die "Mettmanner Zeitung" erschien nicht morgens, sondern erst am Nachmittag. Der erste Anruf des Tages galt der Polizei, um die Pressemeldungen abzufragen.

Derweilen war der Redakteur schon auf Achse, um den Stoff für zwei Zeitungsseiten zusammenzutragen. Fotografiert hat Dieter Kolp übrigens gerne selbst. Als der Kinderschänder Jürgen Bartsch beim Mettmanner Amtsgericht vorgeführt wurde, stand er eher zufällig mit der Kamera daneben.

Ein Großteil seines Fotoarchivs fiel schon vor Jahrzehnten einer Überschwemmung in der Schwarzbachstraße zum Opfer. Mehr als 1000 Bilder hütet er jedoch bis heute in seinem Büro. An den Tag, an dem zum letzten Mal die "Mettmanner Zeitung" erschien, erinnert er sich noch heute: "Wir standen da und wussten plötzlich nicht mehr, was wir machen sollten."

Weiter ging´s später dennoch mit dem "Schaufenster", das längst in einem anderen Verlag erscheint. Dieter Kolp ist auch zwei Jahrzehnte nach seinem Abschied von der Druckerei immer noch nah dran an allem, was in Mettmann geschieht. Vor allem bei den Aule Mettmannern mischt er kräftig mit.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geburtstag: Dieter Kolp feiert am Sonntag seinen 80. Geburtstag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.