Montessori-Kindergarten Erfolgreiches Projekt: Kinder lernen mit Vivaldi klassische Musik kennen

Mettmann · "Am liebsten würde ich jeden Tag klassische Musik hören", sagt der kleine Mats. Solch eine Aussage erwartet man nicht von einem fünfjährigen Jungen und fragt sich unmittelbar, was da genau im Montessori-Kindergarten vor sich geht. Ganz einfach, der kleine Mats hat zusammen mit anderen musikbegeisterten Vorschulkindern die "Vier Jahreszeiten" von Vivaldi gehört. Dank der Musikbegeisterten Erzieherin und Leiterin Nicole Stegmann des Montessori-Kindergartens war es auch in diesem Jahr für die Vorschulkinder wieder möglich, das Musikprojekt zu starten. Mit Bilderbuch und CD von Marco Simsa "Die Vier Jahreszeiten", Informationen aus dem Internet sowie mit viel Spaß und Freude bringt Nicole den Kindern die klassische Musik näher. Sie ist selber überrascht, wie gut das bei den jungen Musikern ankommt.

"Am liebsten würde ich jeden Tag klassische Musik hören", sagt der kleine Mats. Solch eine Aussage erwartet man nicht von einem fünfjährigen Jungen und fragt sich unmittelbar, was da genau im Montessori-Kindergarten vor sich geht. Ganz einfach, der kleine Mats hat zusammen mit anderen musikbegeisterten Vorschulkindern die "Vier Jahreszeiten" von Vivaldi gehört. Dank der Musikbegeisterten Erzieherin und Leiterin Nicole Stegmann des Montessori-Kindergartens war es auch in diesem Jahr für die Vorschulkinder wieder möglich, das Musikprojekt zu starten. Mit Bilderbuch und CD von Marco Simsa "Die Vier Jahreszeiten", Informationen aus dem Internet sowie mit viel Spaß und Freude bringt Nicole den Kindern die klassische Musik näher. Sie ist selber überrascht, wie gut das bei den jungen Musikern ankommt.

Das Projekt begann damit, dass die Kinder zunächst eine echte Violine genauer kennenlernen konnten. Dabei wurde das Hauptinstrument zu Vivaldis Vier Jahreszeiten genauestens unter die Lupe genommen: Wie sieht der Bogen aus, was ist der Kinnhalter und wie erzeugen die Saiten denn den Klang? Jeden Tag kam ein weiterer Satz aus dem Stück hinzu. So wurden Gewitterblitze mit Farbe gepustet, die heiße Sommersonne mit Transparentpapier geklebt oder auch die Musik mit Linien nachgemalt. Die Fünf und Sechsjährigen lernten was Largo, Allegro und Presto bedeuten. Während des 14-tägigen Projekts hat die Gruppe zusätzlich die Katze Minka aus dem Bilderbuch von Simsa begleitet. "Das war sicher nicht das letzte Projekt dieser Art", so Stegmann, "nächstes Jahr vielleicht die Zauberflöte?"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort