Behinderten-Sport-Gemeinschaft Mettmann Fahrt im Advent nach Kassel und in den Harz

Mettmann · Zu Beginn der Adventzeit veranstaltete die Behinderten-Sport-Gemeinschaft Mettmann im Rahmen des Projektes Integration von Menschen mit und ohne Behinderung die 32. Reise. Motto der Fahrt war "Fachwerk im Advent" und so ging die Fahrt direkt nach Kassel, wo die Teilnehmer in luftiger Höhe am Besucherzentrum unter dem mächtigen Herkules das Frühstück einnehmen konnten. Weiter ging es in den Harz. Dort erwartete die Reiseschar eine weihnachtliche Altstadtführung in Goslar mit anschließendem Besuch des Weihnachtsmarktes.

Am nächsten Morgen ging die Fahrt ins Weltkulturerbe Rammelsberg, wo für die Rollstuhlfahrer extra umgebaute Grubenbahnen nach einem vorher festgelegten Plan eingesetzt wurden. Nach einer Einfahrt in den Stollen wurde der Erzabbau demonstriert. Weiter stand auf dem Programm der Besuch der Stabskirche in Hahnenklee und einer Kirche in Clausthal- Zellerfeld. Im Rahmen der Harzrundfahrt ging es über Braunlage zum Weihnachtsmarkt nach Wernigerode.

Die Rückreise führte die Mettmanner von Goslar aus noch nach Hannoversch-Münden. "Hier erwartete uns im Historischen Brauhaus ein Mittagsbuffet, eine kleine Bierprobe mit anschließendem Bummel über den Weihnachtsmarkt", sagt Hans Stauff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort