Caritas Altenstift Flüchtlinge lernen Berufe kennen

Mettmann · Beim Schnuppertag im Caritas-Altenstift bekamen Interessierte aus erster Hand einen Einblick in die tägliche Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen.

Das Angebot war ein Baustein zur Gewinnung von Fachkräften im Caritas-Projekt "Sozial-Deine Zukunft", das im Programm "rückenwind+" vom Europäischen Sozialfonds gefördert wird.

Sieben Teilnehmer folgten an diesem Tag der gemeinsamen Einladung des Caritas-Altenstiftes und des Fachdienstes für Integration und Migration (FiM) und brachten ganz unterschiedliche Erfahrungen und Fragen mit. Beim Rundgang durchs Haus wurde bereits deutlich, dass es die hiesige Form der stationären Betreuung in den Herkunftsländern nicht gibt. Dakhil Danger Abdi Kosa hat im Irak bei der Polizei gearbeitet und sagte dazu: "Im Irak werden die alten Menschen in der Familie betreut und gepflegt. Dabei helfen nicht nur die Frauen, sondern auch die Männer mit."

Ilka Marschaleck, Pflegedienstleitung im Altenstift, und ihre Kolleginnen gaben in Form von szenischen Darstellungen einen anschaulichen Einblick in die Berufsfelder Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort