Autogrammstunde Fortunaspieler kümmern sich um ihre jungen Fans

Mettmann · Dass Mettmann eine Hochburg der Fangemeinde des Fußball-Zweibundesligisten Fortuna Düsseldorf ist, wurde deutlich, als die beiden Stars Axel Bellinghausen und Oliver Fink zu einer Autogrammstunde bei Sport-Direkt in der Königshof-Galerie kamen.

 Hatten nicht mit so einem Ansturm gerechnet: Die Fortuna-Spieler Axel Bellinghausen (l.) und Oliver Fink.

Hatten nicht mit so einem Ansturm gerechnet: Die Fortuna-Spieler Axel Bellinghausen (l.) und Oliver Fink.

Foto: Dietrich Janicki

Dass Mettmann eine Hochburg der Fangemeinde des Fußball-Zweibundesligisten Fortuna Düsseldorf ist, wurde deutlich, als die beiden Stars Axel Bellinghausen und Oliver Fink zu einer Autogrammstunde bei Sport-Direkt in der Königshof-Galerie kamen.

Es bildete sich eine Schlange von Autogrammjägern, die neben den üblichen Autogrammkarten eigene Fortuna-Trikots, mitgebrachte Fußbälle, T-Shirts oder gar Fußballschuhe persönlich signiert haben wollten. Viele baten die Fortuna-Profis um ein gemeinsames Foto. Die Fan-Schar war altermäßig bunt gemischt - viele junge Leute aber auch ältere Fans warteten geduldig, um ein Autogramm zu bekommen. "Ich bin seit 65 Jahren Fortuna-Fan und fahre regelmäßig in die Arena", berichtet Friedel Lamers. Bereits als kleiner Knirps habe ihn sein Vater mit ins damalige Rheinstadion genommen. "Da habe ich Weltmeister-Keeper Toni Turek und die kürzlich verstorbene Fortuna-Legende Mathes Mauritz live spielen sehen".

Zur Autogrammstunde ist er zusammen mit seinem vierjährigen Enkel Moritz gekommen. "Moritz ist bereits Mitglied bei Fortuna. Die Mitgliedschaft ist ihm ebenso wie mir praktisch in die Wiege gelegt worden", so Lamers, der deutlich macht, dass die ganze Familie vom Fortuna-Bazillus erfasst sei. Von Mettmann-Sport ist fast das gesamte E-Jugend-Team zur Autogrammstunde erschienen. Bereitwillig lassen sich die beiden Fortuna-Fußballer gemeinsam mit der Mannschaft fotografieren. "Die beiden Profis sind ja richtig nett und lassen sich trotz des Andrangs nicht aus der Ruhe bringen", sagt der junge Gabriel Costa (8).

"Ich weiß ja, dass in den Nachbarstädten von Düsseldorf viele Fortuna-Fans leben. Mit so einem Andrang hätte ich aber nicht gerechnet", sagt Fortuna Urgestein Axel Bellinghausen (33), der in Erkrath wohnt. Wie Oliver Fink (34) gehört er zu den erfahrenen Fortuna Profis. "Derzeit haben wir eine gesunde Mischung zwischen älteren, erfahrenen Spielern und jungen ehrgeizigen Leuten im Kader. Das passt gut zusammen", sagt Bellinghausen. Dies bestätigt Oliver Fink. Überwältigt ist er von dem Ansturm der Fans in der Kö-Galerie. "Es ist ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass viele Anhänger aus dem Umland hinter der Fortuna stehen."

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort