Rechenwettbewerb Der Realschulen Im Kreis Und Der Stadt Solingen Landrat Hendele zeichnet Mathe-Stars im Kreishaus aus

Mettmann · Im großen Sitzungssaal des Kreishauses brüteten jetzt Schüler der 5. und 6. Klassen über einer Reihe kniffliger Rechenaufgaben. Im Rahmen des vom Arbeitskreis Mathematik der Realschulen im Kreis Mettmann und der Stadt Solingen organisierten Rechenwettbewerbes "Mathestars 2017" hatten sich die 44 Jungen und Mädchen als Klassensieger für die Endrunde im Kreishaus qualifiziert.

 Die erfolgreichen Mathematikschüler der Realschulen im Kreis Mettmann und der Stadt Solingen bei der Preisverleihung.

Die erfolgreichen Mathematikschüler der Realschulen im Kreis Mettmann und der Stadt Solingen bei der Preisverleihung.

Foto: Kreis Mettmann

45 Minuten hatten sie Zeit, sieben Aufgaben zu lösen. Nach diesem Rechenstress standen die Siegerteams fest.

Die "Mathestars 2017" der Jahrgangsstufe fünf sind Sarah Selbig und Kosma Babiarz aus der Klasse 5c der Realschule Heiligenhaus (1. Platz). Den zweiten Platz galt es in diesem Jahr gleich dreimal zu vergeben. Die Platzierung teilen sich Tim Vierhaus und Nils Fröhlich von der Emil-Barth-Realschule Haan, Katia Al-Wakeel und Cauê Ramos von der Realschule Erkrath und Sophie Schmittmann und Lina Herrmann von der Theodor-Heuss-Realschule Solingen. Platz eins in der Jahrgangsstufe sechs ging an Finley Staedeke von der Käthe-Kollwitz-Schule Ratingen. Platz zwei belegte das Team der Klasse 6b von der Albert-Schweitzer-Schule Solingen. Den dritten Platz teilten sich Leonie Kirsch und David Sirapriyatharsan aus der Klasse 6b der Carl-Fuhlrott-Realschule Mettmann und Anna Montkowski und Philip Steinmetz von der Kopernikus-Realschule Langenfeld. Landrat Thomas Hendele gratulierte den Gewinnern und überreichte die Urkunden. Er hatte für die Mathestars außerdem Eintrittsgutscheine für das Neanderthal-Museum dabei.

Ebenfalls mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden die Klassen, die in der Vorrunde die besten "Mannschaftsleistungen" gezeigt hatten. Bei den Fünftklässlern belegte die Klasse 5a der Theodor-Heuss-Realschule Solingen den ersten Platz vor der Klasse 5b der Emil-Barth-Realschule Haan. Den dritten Platz belegte die Klasse 5c der Theodor-Heuss-Realschule Solingen.

Platz eins bei den Sechstklässlern ging an die Klasse 6a der Realschule Hochdahl. Den zweiten Platz belegte die Klasse 6a der Albert-Schweitzer-Realschule Solingen. Den dritten Platz sicherte sich die Klasse 6b der Kopernikus-Realschule Langenfeld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort