Fdp Ortsverband Mettmann Oberkreisdirektor a.D. Robert Wirtz erhält Liberalen Pfiffikus

Mettmann · An den Rand des idyllisch gelegenen Laubachtals bis hin zum Gewerbegebiet Neanderpark führte der "Liberale Wandertag" der Mettmanner Freidemokraten. Mit dem "Liberalen Pfiffikus", der höchsten Auszeichnung, die der Ortsverband zu vergeben hat, wurde Robert Wirtz, der seit 30 Jahren Mitglied der Mettmanner Freidemokraten ist, ausgezeichnet. Ortsverbandsvorsitzende Andrea Metz stellte in ihrer Laudatio das große Engagement des früheren Oberkreisdirektors besonders heraus: "Er hat in seiner Amtszeit eine Menge Projekte auf den Weg gebracht. Dass Robert Wirtz für seine Arbeit über die Parteigrenzen hinaus sich großer Anerkennung erfreute, ist auch daran zu erkennen, dass er für eine zweite Amtsperiode gewählt wurde, obwohl die FDP 1998 nicht zur Koalitionsmehrheit im Kreistag gehörte." Andrea Metz fügte hinzu, dass sich Robert Wirtz fast immer ehrenamtlich engagiert habe. So war er unter anderem lange Zeit Kreisvorsitzender des DRK. Er sei derzeit Vorsitzender der Stiftung Neanderthal Museum und Vorsitzender des Aufsichtsrates sowie des Fördervereins des Evangelischen Krankenhauses in Mettmann. Sichtlich bewegt nahm Robert Wirtz, der auch als Kämmerer des Kreises Mettmann tätig war, den Preis entgegen. Er hatte sich aber schnell gefangen und meinte spitzbübisch lächelnd. "Dass mit den Ehrenämtern ist ja immer so eine Sache für sich. Aber ich hatte mir schon früh überlegt, dass man im Ruhestand seine Betätigung haben sollte. Immer nur zu Hause zu hocken, ist auch nicht mein Ding. Und das, was ich jetzt ehrenamtlich mache, ist ja irgendwie auch sinnvoll."

An den Rand des idyllisch gelegenen Laubachtals bis hin zum Gewerbegebiet Neanderpark führte der "Liberale Wandertag" der Mettmanner Freidemokraten. Mit dem "Liberalen Pfiffikus", der höchsten Auszeichnung, die der Ortsverband zu vergeben hat, wurde Robert Wirtz, der seit 30 Jahren Mitglied der Mettmanner Freidemokraten ist, ausgezeichnet. Ortsverbandsvorsitzende Andrea Metz stellte in ihrer Laudatio das große Engagement des früheren Oberkreisdirektors besonders heraus: "Er hat in seiner Amtszeit eine Menge Projekte auf den Weg gebracht. Dass Robert Wirtz für seine Arbeit über die Parteigrenzen hinaus sich großer Anerkennung erfreute, ist auch daran zu erkennen, dass er für eine zweite Amtsperiode gewählt wurde, obwohl die FDP 1998 nicht zur Koalitionsmehrheit im Kreistag gehörte." Andrea Metz fügte hinzu, dass sich Robert Wirtz fast immer ehrenamtlich engagiert habe. So war er unter anderem lange Zeit Kreisvorsitzender des DRK. Er sei derzeit Vorsitzender der Stiftung Neanderthal Museum und Vorsitzender des Aufsichtsrates sowie des Fördervereins des Evangelischen Krankenhauses in Mettmann. Sichtlich bewegt nahm Robert Wirtz, der auch als Kämmerer des Kreises Mettmann tätig war, den Preis entgegen. Er hatte sich aber schnell gefangen und meinte spitzbübisch lächelnd. "Dass mit den Ehrenämtern ist ja immer so eine Sache für sich. Aber ich hatte mir schon früh überlegt, dass man im Ruhestand seine Betätigung haben sollte. Immer nur zu Hause zu hocken, ist auch nicht mein Ding. Und das, was ich jetzt ehrenamtlich mache, ist ja irgendwie auch sinnvoll."

Beim vom Ehepaar Erika und Walter Tapper organisierten Polit-Ouiz hatten gleich vier Teilnehmer die höchste Punktzahl. Als gemeinsame Sieger erhielten FDP-Landtagsabgeordneter Dirk Wedel, Ingo Kreitmann, der ehemalige Stadtdirektor Horst Masanek sowie Lutz-Werner Kreitmann jeweils ein Präsent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort