Gesellschaft Verein Tour nach Frankfurt zur Zentralbank und zur Ausstellung

Mettmann · Mitglieder und Gäste der Gesellschaft Verein zu Mettmann besuchten mit Organisator Peter Winter die EZB-Europäischen Zentralbank in Frankfurt. Bei der Ankunft interessierten sich alle Teilnehmer direkt für die imposante Architektur des neuen Hauptgebäudes. Anschließend erfuhren sie mehr über die Rolle der EZB als Hüterin des Euro, wie die EZB organisiert ist und wie sie ihre Entscheidungen trifft. Die Aufgabe, den Wert des Geldes zu erhalten und damit im Euroraum für Preisstabilität zu sorgen, wurde verdeutlicht.

Mitglieder und Gäste der Gesellschaft Verein zu Mettmann besuchten mit Organisator Peter Winter die EZB-Europäischen Zentralbank in Frankfurt. Bei der Ankunft interessierten sich alle Teilnehmer direkt für die imposante Architektur des neuen Hauptgebäudes. Anschließend erfuhren sie mehr über die Rolle der EZB als Hüterin des Euro, wie die EZB organisiert ist und wie sie ihre Entscheidungen trifft. Die Aufgabe, den Wert des Geldes zu erhalten und damit im Euroraum für Preisstabilität zu sorgen, wurde verdeutlicht.

Interessant war auch die Euro-Ausstellung: viel Interessantes über die Euro-Banknoten und -Münzen. Zum Mittagessen ging es in ein typisches Äppelwoi-Lokal, dem "Gemalten Haus" in Sachsenhausen. Ein weiteres Highlight des Tages am Nachmittag war dann ein Besuch mit Führung im Museum für Moderne Kunst, die Kunsthalle Schirn, der außergewöhnlichen Ausstellung Giacometti-Naumann: Zwei Künstler, zwei Generationen und eine denkbar unterschiedliche Herkunft: Die Kunsthalle Schirn widmet den überraschenden und bislang weitgehend übersehenen Verbindungen im Werk von Alberto Giacometti (1901-1966) und Bruce Naumann (*1941) eine umfassende Ausstellung.

Wobei die Darstellungen von Naumann nicht unbedingt die Zustimmung aller Besucher erfuhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort