Mettmann Bürgerverein: Vortrag über die Zuckerkrankheit

Mettmann · Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist eine unterschätzte Volkskrankheit. Sechs Millionen Menschen sind in Deutschland betroffen. Die Dunkelziffer liegt noch viel höher. Etwa jeder zehnte Bürger über 50 Jahren ist zuckerkrank - oftmals ohne es zu wissen. Beim Stammtisch des Bürgervereins Metzkausen gibt Chefarzt Dr. Christian Berg am heutigen Dienstag, 19.30 Uhr, im Ratskeller, Wollenhausweg, deshalb einen Überblick über Ursachen, Warnzeichen und Therapiemöglichkeiten. Seit September 2013 arbeitet Christian Berg als Chefarzt in der Abteilung für Innere Medizin im Evangelischen Krankenhaus Mettmann.

 Dr. Christian Berg ist heute zu Gast beim Bürgerverein.

Dr. Christian Berg ist heute zu Gast beim Bürgerverein.

Foto: DJ

Neben den internistischen Fachbereichen betreut er auch die Gefäßmedizin, Erkrankungen rund um den Hormon- und Stoffwechsel sowie die Diabetologie. Diese Bereiche haben starke Überschneidungen, was die Behandlung der akuten Symptome am EVK erleichtert. Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen oder Amputationen können die Folge sein. Was kann jeder selbst tun, um vorzubeugen? Welche Therapien helfen? Was gibt es Neues aus der Forschung? Das sind Themen für den Stammtisch im Ratskeller.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort