Mettmann Startschuss für die Kö-Galerie

Düsseldorf · Nach Pfingsten sollen die Umbauarbeiten in der ehemaligen Karstadt-Immobilie beginnen. Mit Esprit ist ein weiterer Ankermieter verpflichtet worden. Eigentümer Phoenix verhandelt derzeit mit einem Unterhaltungselektronik-Markt.

Phoenix development, Eigentümer der früheren Karstadt-Immobilie, hat mit der Firma Esprit ein namhaftes Textil- und Modeunternehmen als weiteren Ankermieter für die geplante Kö-Galerie verpflichtet. Dies teilte Bürgermeister Bernd Günther in einer Podiumsdiskussion in der Gesellschaft Verein (GVM) mit.

Unter der Moderation von Dr. Harro Rösing stellten MBV-Vorstandssprecher Volker Bauer das Kö-Karree und die Kö-Galerie, Reinhard Kliss das neue Gemeindehaus der Evangelischen Kirche und Kurt-Werner Geschorec die Innenstadt-Planung vor. Volker Bauer sprach für Dr. Stephan Schnitzler, Geschäftsführer von Phoenix, und Matthias Rusche von Rusche Retail. Beide waren wegen eines wichtigen Geschäftstermins in Polen an diesem Abend verhindert. "Phoenix will nach Pfingsten mit dem Umbau des Karstadtgebäudes und dem Neubau des Parkhauses beginnen", sagte Volker Bauer.

Ob die Rampe zum Parkdeck erst dann abgerissen werde, wenn der Innenausbau schon weit fortgeschritten sei, wollte Bauer nicht bestätigen. Bürgermeister Bernd Günther will sich jedenfalls mit Phoenix in Verbindung setzen und erreichen, dass die Rampe so lange wie möglich stehenbleibe, damit die Parkplätze zumindest noch einige Wochen genutzt werden können.

Das Unternehmen Rusche Retail, das die Vermarktung der Kö-Galerie übernommen hat, verhandelt derzeit noch mit einem Unterhaltungselektronikmarkt, der 1800 Quadratmeter Verkaufsfläche mieten will. "Die Verträge liegen vor und sollen in den nächsten Wochen unterschrieben werden", sagte Bauer.

Ins Erdgeschoss zieht Rewe-Runkel (2500 Quadratmeter). Die Innenstadt verfügt dann über zwei Rewe-Märkte (Schwarzbachstraße und Kö-Galerie). Ferner sind jetzt schon Mieter: Das Wohnaccessoirs-Geschäft Depot (490 Quadratmeter), der Drogeriemarkt DM (er zieht vom Jubi in die Kö-Galerie), eine Apotheke, das Bekleidungsunternehmen H & M (über zwei Ebenen mit 2200 Quadratmetern Verkaufsfläche), der Textilist Esprit, Apollo-Optik und der C&A (über zwei Ebenen mit 1300 Quadratmetern). Phoenix will nach eigenen Angaben 16 Millionen Euro in den Um- und Neubau investieren.

Das neue Parkhaus, das von der Talstraße und von der Straße Am Königshof angefahren und verlassen werden kann, wird 520 Stellplätze bieten. "Phoenix überlegt derzeit, ob noch weitere 50 bis 70 Stellplätze gebaut werden können", sagte Bauer. Die Warenanlieferung erfolgt von der Talstraße aus.

Die Karstadtbrücke bleibt erhalten, wird aber im neuen Gebäude enden. "Sie ist nur während der Öffnungszeiten benutzbar. Der Sicherheitsaufwand wäre zu groß, wenn die Brücke Tag und Nacht geöffnet wäre", sagte Bauer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort