Kreis Mettmann Stellwerk Wuppertal ist in Betrieb gegangen

Kreis Mettmann · Das neue Elektronische Stellwerk in Wuppertal (ESTW) ist erfolgreich in Betrieb gegangen und steuert nun den Zugverkehr im Eisenbahnknoten Wuppertal. In den letzten sechseinhalb Wochen haben die Mitarbeiter der Deutschen Bahn und der Baufirmen die Anschlüsse an Weichen, Signale, Achszähler und Magnete gelegt. Jedes Kabel - teils mit mehreren Dutzend einzelner Adern - wurde an 387 Signale, 98 Weichen, 324 Achszähler und 260 Magnete angeschlossen. Insgesamt wurden 374.000 Meter Kabel verlegt. Seit dem 23. August wurden in umfangreichen Testfahrten die 521 verschiedenen Fahrmöglichkeiten überprüft. Das neue ESTW ersetzt die alten signaltechnischen Anlagen mit den Stellwerken in Gruiten, Wuppertal-HbF und Wuppertal-Vohwinkel. Der Effekt: Gerade in den Hauptverkehrszeiten stehen die Züge weniger im Stau und können flexibler von den Fahrdienstleitern im Stellwerk gesteuert werden. Außerdem hat die DB drei Brücken in Wuppertal erneuert und es hat umfangreiche Gleis- und Weichenbauarbeiten gegeben. Auch die Bahnhofsmodernisierungen in Wuppertal-Hbf und Hochdahl wurden vorangetrieben. Zwischen Gruiten und Wuppertal wurde zwischen den S-Bahn- und den Fernbahngleisen eine Stützmauer saniert bzw. neugebaut und eine Fernwärmeleitung entlang der Gleise erneuert bzw. vergrößert. Neun direkte Anwohner an der Strecke haben auch die Möglichkeit genutzt, ihre den Bahngleisen zugewandten Fassaden zu modernisieren. Außerdem hat die Deutsche Bahn dem Wunsch der Stadt Wuppertal entsprochen, die Strecke zwischen Wuppertal-Sonnborn und Wuppertal-Oberbarmen zu säubern und von Müll und Unrat zu befreien.

Bis zum Jahresende arbeitet die Deutsche Bahn noch im Bereich Wuppertal. An einzelnen Tagen sind Streckensperrungen notwendig, die einen kurzen Einsatz von Schienenersatzverkehr notwendig machen. Bei den Arbeiten handelt es sich um Rückbau von nicht mehr benötigten Altsignalen oder Stopfarbeiten, die nach einiger Zeit zur Verdichtung des Schotters nach Gleis- oder Weichenerneuerungen vorgenommen werden müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort