Mettmann Tina Teubner als alleinerziehende Ehefrau

Mettmann · Der Kölner Kabarettistin Tina Teubner sowie ihrem Duopartner Ben Süverkrüp eilt ein ganz besonderer Ruf voraus. Bereits Ende Januar war das gesamte Kartenkontingent für Teubners Kabarettabend in der Mettmanner Kulturvilla ausverkauft. "Männer brauchen Grenzen", so der Titel des Abends, implizierte, dass besonders das starke Geschlecht stark ins Visier der Kabarettistin genommen werden würde, und so war die Frauenquote im Saal entsprechend hoch.

Eröffnungssätze wie "Ich bin alleinerziehende Ehefrau. Warum sind Erziehungsmaßnahmen, die für die Kinder gut sind, nicht auch für den Mann gut?", ließen in der Tat für die Männer entsprechend Schlimmes befürchten. Tina Teubner, schelmisch lächelnd auf einem Barhocker sitzend ein Rotweinglas balancierend, wäre jedoch nicht die große Kabarettistin, wenn nicht auch das weibliche Geschlecht sein Fett weg bekäme. Ohne je in Platitüden zu verfallen, nimmt sie die Eigenarten von Ehefrauen ebenso spitzzüngig-pointiert aufs Korn, wenn ihr selbstgerechtes Alter Ego sich etwa fragt: "Was soll ich denn in der Paartherapie? Im Gegensatz zu meinem Mann bin ich glücklich verheiratet!". Gewürzt wird der Abend mit feinen Chansons, deren leichtfüßige Texte so elegant dahin perlen, dass der eine oder andere wohl das Bedürfnis hatte, sie in gedruckter Form mit nach Hause zu nehmen. Süverkrüp und Teubner musizieren auch mit Ukulele und Geige, mit der sie Sehnsüchte nach dem "Nachtzug nach Paris" wecken: Einfach mal einen Tag lang nur Schönes erleben!

Und dies unterscheidet die Teubner von vielen Kolleginnen, die ihr Publikum mit bissigem Geläster unterhalten: Hinter allem Sarkasmus spürt man ein Augenzwinkern. Trotz aller Widrigkeiten lohnt es sich zu lieben und zu leben, denn: Entweder man liebt oder man friert!

Nicht ohne herbeigeklatschte Zugabe-eine Hymne an das Schöne im Leben-verabschiedet sich das Duo von seinem hingerissenen Publikum.

(magu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort