Mettmann Trio überfällt 18-jährige Joggerin — Zeugen gesucht

Mettmann · Die Abiturientin war im Wald im Bereich Nösenberg unterwegs. Täter rissen die junge Frau zu Boden. Die konnte sich aber befreien.

Bereits am vergangenen Samstag wurde eine 18-jährige Abiturientin beim Joggen brutal überfallen. Nach bisher erfolglosen Ermittlungen und intensiver Fahndung, wendet sich die Polizei in Mettmann nun, nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft, an die Öffentlichkeit mit der Bitte um Hinweise zu dem Überfall und versuchten Sexualdelikt.

Am vergangenen Samstag, kurz nach 11 Uhr, war eine 18-jährige Abiturientin aus Mettmann als Joggerin in einem Waldgelände im Bereich Nösenberg / Nösenweg unterwegs, als sie dort auf drei bislang unbekannte Männer traf, die auf einer Bank saßen und am Wegrand standen. Einer der Unbekannten forderte die junge Frau mit deutlichem osteuropäischen Akzent auf, stehenzubleiben. Als diese jedoch einfach weiterlief, wurde sie von dem Wortführer verfolgt, der sie nach wenigen Metern einholen und zu Boden stoßen konnte.

Zusammen mit einem hinzukommenden Begleiter hielt der Unbekannte das Opfer am Boden fest. Offenbar um den heftigen Widerstand der Mettmannerin zu brechen, schlug der Angreifer seinem Opfer mehrfach leicht ins Gesicht, wobei er zeitweise sogar einen kleinen Stein in der Hand hielt, den er vom Boden aufgehoben hatte. Als die zwei Männer dann gemeinsam versuchten, die Oberbekleidung der Joggerin zu öffnen, nutzte die couragierte junge Frau die gelockerten Griffe ihrer Angreifer, um sich mit heftigen Tritten und Schlägen vehement zu wehren. Hierdurch konnte sie sich von den zwei Männern befreien und in Richtung Südring davonlaufen.

Der dritte anwesende Mann griff zu keinem Zeitpunkt ein. Erst wenige Minuten später traf die junge Frau auf zwei ältere Spaziergänger, welche mit ihrem Handy einen Notruf zur Polizei ermöglichten. Die nur leicht verletzte 18-Jährige wurde ambulant behandelt. Zeitgleich veranlasste polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach den drei flüchtigen Straftätern verliefen ohne Erfolg.

Die Täter werden vom Opfer wie folgt beschrieben:
Der Wortführer soll 30 bis 35 Jahre alt, zirka 1,80 bis 1,85 Meter groß und kräftig sein. Er hat wenige Millimeter kurze, dunkle Haare, einen Drei-Tage-Bart, und spricht mit deutlichem Akzent. Bekleidet war er mit dunkelblauer Jeanshose und olivgrüner Steppjacke, er trug außerdem dunkle Handschuhe.
Sein Komplize soll ebenfalls Osteuropäer sein, 30 bis 35 Jahre alt, etwa 1,90 Zentimeter groß und schlank. Er hat ein auffällig schmales Gesicht, dunkelbraune oder schwarze Haare mit Kurzhaarschnitt. Er war mit dunkler Stoffhose und dunkelblauer Jacke mit Knopfleiste bekleidet. Zum dritten Mann gibt es keine detaillierte Beschreibung. Hinweise nimmt die Polizei in Mettmann, Telefon 02104 / 982-6310, entgegen.

Dabei hoffen die Ermittler vom KK 11 insbesondere auch auf Hinweise anderer Freizeitsportler oder Spaziergänge.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort