Überraschendes Ergebnis

Mettmann · Noch vor wenigen Wochen hätte mit diesem Ergebnis keiner gerechnet. Gleich zwei Mal verliert die SPD ihre Landtagsmandate in unseren beiden Wahlkreisen. Mit dem Erkrather Rechtsanwalt Christian Untrieser (CDU) hat vor der Wahl niemand so richtig gerechnet. Noch vor drei Jahren wollte er gerne Erkrather Bürgermeister werden, verlor jedoch eine CDU-interne Wahl zum Kandidaten und zog zurück.

Vor einem Jahr dann die überraschende Nominierung zum Landtagskandidaten der CDU und nun hat Untrieser es tatsächlich geschafft. Der Vorsprung vor Krick ist sehr deutlich, bei den Erststimmen holte Untrieser stolze 39,0 Prozent, während die CDU bei den Zweitstimmen nur auf 33,5 Prozent kam. Nun muss Untrieser zeigen, was er von seinen Forderungen wie etwa mehr Polizisten im Kreis Mettmann auch im Landtag durchsetzen kann.

oliver.wiegand@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort